mein Problem kennen sicherlich viele im Forum hier. Im Herbst wird der erste Nachwuchs erwartet und jetzt soll ein entsprechendes Auto her. Ach ja, ein Hund ist auch vorhanden. Ich hätte gerne einen Jeep wie z.B. einen Santa Fe, XC90 oder so was in der Art. Meine Frau sagt: zu teuer, zu viel Verbrauch, zu viel CO2. Und schlägt statt dessen vor: Touran, Zafira oder Avensis Verso.
Bekommen wir da einen Kompromiss hin bzw. habt Ihr für mich einen Vorschlag. Ach ja...zwei Autos kaufen ist leider keine Option

Ich habe hier mal die Parameter aufgelistet (mit der Tendenz zur Vernunft):
Wie groß ist Dein Budget? 15 - 20 K € (gebraucht)
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn 15.000
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...? Kind(er), Hund
Was sind Deine Lieblingsmarken? keine Präferenz
Welche Karosserieform? Tja...das ist wohl die große Frage

Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen: Mir ein jeep, meiner Frau etwas praktisches
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage? Fiat und Transporter
Wie wichtig ist Dir: (auf einer Skale von 1 bis 6 nach Schulnoten)
- Beschleunigung Sportlichkeit: 3
- Sparsamkeit im Verbrauch: 2
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) : 3
- variable UK (Reparatur, Pflege) : 3
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash) : 1
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine ) : 2
Ich freue mich schon mal auf Eure Antworten und hoffe, dass Ihr mir den entscheidenden Anstoß geben könnt.