Familienfreundlicher "cooler" Wagen gesucht

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
coventgarden
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2008, 09:08

Familienfreundlicher "cooler" Wagen gesucht

Beitrag von coventgarden »

Hallo,
mein Problem kennen sicherlich viele im Forum hier. Im Herbst wird der erste Nachwuchs erwartet und jetzt soll ein entsprechendes Auto her. Ach ja, ein Hund ist auch vorhanden. Ich hätte gerne einen Jeep wie z.B. einen Santa Fe, XC90 oder so was in der Art. Meine Frau sagt: zu teuer, zu viel Verbrauch, zu viel CO2. Und schlägt statt dessen vor: Touran, Zafira oder Avensis Verso.
Bekommen wir da einen Kompromiss hin bzw. habt Ihr für mich einen Vorschlag. Ach ja...zwei Autos kaufen ist leider keine Option :D

Ich habe hier mal die Parameter aufgelistet (mit der Tendenz zur Vernunft):

Wie groß ist Dein Budget? 15 - 20 K € (gebraucht)
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn 15.000
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...? Kind(er), Hund
Was sind Deine Lieblingsmarken? keine Präferenz
Welche Karosserieform? Tja...das ist wohl die große Frage :-)
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen: Mir ein jeep, meiner Frau etwas praktisches
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage? Fiat und Transporter

Wie wichtig ist Dir: (auf einer Skale von 1 bis 6 nach Schulnoten)
- Beschleunigung Sportlichkeit: 3
- Sparsamkeit im Verbrauch: 2
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) : 3
- variable UK (Reparatur, Pflege) : 3
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash) : 1
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine ) : 2


Ich freue mich schon mal auf Eure Antworten und hoffe, dass Ihr mir den entscheidenden Anstoß geben könnt.
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin,

Der Avensis Verso ist IMO etwas überdimensioniert. Es sollen doch "nur" Frau, Kind, Hund und du bewegt werden, oder ? Mit dem Verso bewegst du hauptsächlich leeren Raum ;-)

Schau dir mal den Avensis Kombi oder den Corolla Verso an. Wir kommen mit dem Avensis Kombi familienmäßig super zurecht und sind einer mehr, als ihr. Selbst Urlaubsfahrten sind stressfrei möglich. Mit der 1,8 l Maschine ist der Wagen vernünftig, mit 2,0 macht er Spaß ;)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Die Erfahrung zeigt wie schnell der vor kurzen gekaufte „geile Wagen“ zum Alltagsgegenstand verblasst. Hund und Butterkeksmonster leisten ihr übriges :wink: .

Wohnt/arbeitet/lebt ihr in einer der asphaltierten Zivilisation entfernten Gegend? Wenn nicht, kauf Dir keinen 4WD-Truck. Die Argumente Deiner Frau lassen den Finanzen Luft für sonstwas... :D was oft mehr zur Lebenfreude beiträgt als ein Auto.

Wie ist Dein persönlicher Tipp auf die Spritpreise in 2 Jahren? Meinen willst Du jetzt nicht hören. Aber meiner von vor 2 Jahren hinkt der aktuellen Entwicklung hinterher... :cry:

Da Dir Sicherheit sehr am Herzen liegt und wohl auch die Kindersicherheit, wird Dich diese Seite zielsicher zu Eurem(!) Neuen führen: http://www.euroncap.com/ Die Seite ist auf englisch. Bei Verständnisschwierigkeiten frag gerne noch mal nach.

Oder wir erörtern Alternativen: Espace Zafira Touran S-Max ...
coventgarden
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2008, 09:08

Beitrag von coventgarden »

Ich muss auch gestehen, dass ich gar kein so großer Auto-Fanatiker bin. Ich bin auch vor einiger Zeit einen Zafira als Firmenwagen gefahren und muss gestehen, dass er während unseres Umzugs hervoragende Dienste geleistet hat. Was Verbrauch und Kosten angeht habt Ihr natürlich absolut recht. Da ist ein Jeep wohl die schlechteste Alternative. Gefallen tut er mich allerdings trotzdem besser :-)
Nun gut...dann wird es wohl in Richtung Touran, Zafira etc. gehen.
autorosenheim
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2008, 18:45

familienfreundlicher MiniVan

Beitrag von autorosenheim »

hallo,
wenn die Tendenz in Richtung Touran/Zafira geht, so gibt es bewährte Fahrzeuge mit besserem Preis/Leistungsverhältnis. Z.B. Kia Carens oder Mazda 5 mit Schiebetür hinten.
Falls das Herz an einem SUV hängt, so gibt es auch da chice/coole Fahrzeuge, die erschwinglich sind. Hyundai Tucson oder Kia Sportage mit 2WD gibt es schon unter 20.000,- mit bis zu 5 Jahren Garantie.
Sogar tolle Allrad gibt es unter 20.000,- . Z.B. Suzuki Grand Vitara.
viele Grüße
autorosenheim
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“