Golf 2 mit Elektrikproblemen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Nicole Murioglu
Mitglied

Golf 2 mit Elektrikproblemen

Beitrag von Nicole Murioglu »

Hallo ihr VW Fans!

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 2!
Ich habe sehr grosse Spannungsschwankungen in der kompletten Elektrik.
Das merke ich eigentlich nur wenn ich Abends das Licht an habe und die kompletten Lichter an und im Auto hell und Dunkel im wechsel werden.
Habe schon eine stärkere Batterie im Wagen, weil ich auch einen Equlizer und eine Endstufe eingebaut habe.

Was könnte das sein?
Danke für eure Antworten
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Ladestrom und Ladespannung des Generators prüfen, Ladespannung sollte 14,4 V nicht übersteigen; sollte Spannung größer sein, Generatorregler ersetzen.
Nicole Murioglu
Mitglied

Danke für deinen Tipp!
Aber ich bin eine Frau!!!!
Mit Generator meinst Du da die Lichtmaschine?
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Jawohl, Lichtmaschine ist eigentlich nicht richtig, da das Ding elektrische Energie / Strom und Spannung erzeugt, darum Generator !

:lol: Wenn es eine Lichtmaschine geworden ist, ist`s im Motorraum verdammt hell :lol:
Nicole Murioglu
Mitglied

Hy du Scherzkeks?
Danke ich weiss das ich ein bisschen Blond bin aber ich weiss ja wie es gemeint ist. Hi, Hi! :oops: :lol:
Dann meinst Du sicherlich mit Generatorschalter den Magnetschalter und die dazugehörenden Kohlestifte die abgenutzt sein könnten?? :?: :?:
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Jawohl, ist aber kein Schalter, sondern ein Spannungsregler, der die Bordnetzspannung auf max. 14,4 V begrenzt. An dem Teil sind auch die Reglerkohlen dran, aber in Deinem Fall sind die Reglerkohlen wahrscheinlich nicht der Fehler, sondern ein Defekt im Regler, sodas die Spannung größer 14,4 V ist, besonders, wenn man gas gibt => Drehzahlerhöhung

schau mal unter: http://www.kfz-tech.de

da findest Du etwas über die Technik eines Generators.
Nicole Murioglu
Mitglied

Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde dem auf jeden Fall mal nachgehen und werde Dir das Ergebnis dann mitteilen Viele liebe Grüsse aus Duisburg Nicole :!: :D :D
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Ah , Duisburg, wäre es ein Oppel, hät`s Du zu Opel-Franken gehen können, kenn da einen Meister, der kann das prima erklären.
Aber is n Voll Wasser ( VW ) , und da kenn ich in Duisburg leider keinen.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“