Kurz zu mir: ich bin 18 Jahre alt und Studentin im 2. Semester. Meinen Führerschein besitze ich nun schon seit über einem Jahr und langsam reicht es mir nicht mehr aus, das Auto der Eltern nur ab und zu am Wochenende zu bekommen. Ich brauche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1h bis zu Uni, mein Freund wohnt auch 1h von mir entfernt, sodass ich an "schlimmen" Tagen ca. 3h in Bussen und Bahnen verbringe. Ich habe einige Zeit lang auch über günstigere Alternativen zum Auto nachgedacht, allerdings sind mir Roller einfach zu gefährlich und zu wetterabhängig.
Nun bin ich also gerade dabei, mich über möglichst günstig zu finanzierende Autos zu informieren. Besonders oft wurden während meiner Recherchen Ford KA, Fort Fiesta und VW Polo empfohlen, ich bin allerdings auch für Alternativen offen!
Das Auto sollte nicht älter als 3 Jahre sein, am Liebsten wäre mir ein Jahres- oder Neuwagen. Ich möchte kein 10 Jahre altes Auto, bei dem ich ständig für anfallende Reparaturen zahlen muss!
Meine Eltern und Großeltern meinten, dass sie mir ein Auto bezahlen würden, sich allerdings die laufenden Kosten (Sprit, Versicherung, Steuern) nicht leisten könnten. (Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern 2 Autos besitzen und nun das 3. in der Familie dazu kommen würde. ) Das bedeutet also, dass die Anschaffungskosten für mich wegfallen würden. Außerdem habe ich mir überlegt, das Auto über meine Eltern versichern zu lassen. Mit den hohen Prozenten kann ich immer noch einsteigen, wenn ich mit dem Studium fertig bin und Geld verdiene
Meine Frage ist, ob ich es mit diesen Voraussetzungen schaffen würde, das Auto über meine gesamte Studienzeit zu finanzieren (die noch etwa 4-5 Jahre betragen wird).