Auto für Studenten

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
LP-Jule
Mitglied

Auto für Studenten

Beitrag von LP-Jule »

Hallo liebe Forum-User,

Kurz zu mir: ich bin 18 Jahre alt und Studentin im 2. Semester. Meinen Führerschein besitze ich nun schon seit über einem Jahr und langsam reicht es mir nicht mehr aus, das Auto der Eltern nur ab und zu am Wochenende zu bekommen. Ich brauche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1h bis zu Uni, mein Freund wohnt auch 1h von mir entfernt, sodass ich an "schlimmen" Tagen ca. 3h in Bussen und Bahnen verbringe. Ich habe einige Zeit lang auch über günstigere Alternativen zum Auto nachgedacht, allerdings sind mir Roller einfach zu gefährlich und zu wetterabhängig.

Nun bin ich also gerade dabei, mich über möglichst günstig zu finanzierende Autos zu informieren. Besonders oft wurden während meiner Recherchen Ford KA, Fort Fiesta und VW Polo empfohlen, ich bin allerdings auch für Alternativen offen!
Das Auto sollte nicht älter als 3 Jahre sein, am Liebsten wäre mir ein Jahres- oder Neuwagen. Ich möchte kein 10 Jahre altes Auto, bei dem ich ständig für anfallende Reparaturen zahlen muss!
Meine Eltern und Großeltern meinten, dass sie mir ein Auto bezahlen würden, sich allerdings die laufenden Kosten (Sprit, Versicherung, Steuern) nicht leisten könnten. (Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern 2 Autos besitzen und nun das 3. in der Familie dazu kommen würde. ) Das bedeutet also, dass die Anschaffungskosten für mich wegfallen würden. Außerdem habe ich mir überlegt, das Auto über meine Eltern versichern zu lassen. Mit den hohen Prozenten kann ich immer noch einsteigen, wenn ich mit dem Studium fertig bin und Geld verdiene ;). Momentan bekomme ich 250€ im Monat und habe Ersparnisse von ca. 8000€, mit denen ich alle laufenden Kosten bezahlen würde.

Meine Frage ist, ob ich es mit diesen Voraussetzungen schaffen würde, das Auto über meine gesamte Studienzeit zu finanzieren (die noch etwa 4-5 Jahre betragen wird).
ElDubletti

Re: Auto für Studenten

Beitrag von ElDubletti »

LP-Jule hat geschrieben:Meine Frage ist, ob ich es mit diesen Voraussetzungen schaffen würde, das Auto über meine gesamte Studienzeit zu finanzieren (die noch etwa 4-5 Jahre betragen wird).
Das hängt vor allem davon ab, wie viele km/Jahr du fährst. Wenn dir für die Unterhaltskosten pro Jahr 3.000 € zur Verfügung stehen, dürfte es aber keine Probleme geben.
LP-Jule hat geschrieben:Außerdem habe ich mir überlegt, das Auto über meine Eltern versichern zu lassen. Mit den hohen Prozenten kann ich immer noch einsteigen, wenn ich mit dem Studium fertig bin und Geld verdiene .
Da bringst du etwas durcheinander…
Die Idee, das Auto zunächst über die Eltern zu versichern, ist auf jeden Fall richtig. Aber: Auch deine Eltern müssen bei einem neuen, zusätzlichen Vertrag „mit hohen Prozenten einsteigen“. Dass sie schon zwei Autos haben, hilft in diesem Fall nur bedingt weiter.

(„Niedrige Prozente“ gäbe es nur, wenn noch ein ungenutzter Schadenfreiheitsrabatt da wäre; beispielsweise, wenn mal ein Drittwagen oder ein Motorrad vorhanden war, oder auch, wenn zum Beispiel die Großeltern vor kurzem das Fahren aufgegeben haben.)

Kleines Trostpflaster: Wenn du unfallfrei fährst, kannst du dafür in ein paar Jahren den SF-Rabatt von deinen Eltern übernehmen. Am Anfang wird es aber zwangsläufig etwas teurer.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“