Brauche dringend HILFE

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
TTV
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2005, 21:36

Brauche dringend HILFE

Beitrag von TTV »

Ich hoffe einer von den Schrauberkollegen kann mir helfen ?!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt mein Golf 3 Cabrio 1,8l mit 90 PS auf einen 130 oder 150 PS TDI PD mit 6 Gang umzubauen ! :lol: Hat das einer von euch schon einmal gemacht oder gesehen ? Schreibt BITTE alles was ihr darüber habt . Danke schon mal !! MFG
sword
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 23.10.2004, 17:57
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von sword »

Hi
Wie stelst du dir es vor???
Weist du schon,was du für so was brauchst??? :) :?
eisi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2005, 19:58
Wohnort: In Bayern

Beitrag von eisi »

Salve! 8)
Als erstes muß der TÜV VOR BEGINN DER ARBEITEN zu Rate gezogen werden! Wenn der zuständige Mensch (Name notieren) sagt, dass das "machbar" ist, alle Umbauaufforderungen gezielt notieren. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, nach so einer Absprache gibt es grundsätzlich keine Probleme. Du mußt natürlich als erstes wissen, dass für so einen Akt alles was Fahrwerk, Bremsen und Antrieb betrifft, die original Teile des entsprechenden Fahrzeugs (hier TDI PD Golf IV) verbaut werden sollten - das erleichtert die Eintragung. Zum zweiten gilt es zu berücksichtigen, dass Du deinen Benziner auf Diesel umrüsten mußt (Tank, Leitungen Elektronik, Armaturen, etc.), und diese Teile grundsätzlich nur schwer zu kriegen sind. Wenn Du sie dann hast, sind die Kabelstränge des Benziners nicht identisch mit denen des Diesel (vor allem die andersfarbigen Kabelbelegungen bringen Verwirrung - da hilft dann nur das werksseitig bei den Werkstätten vorrätige "Elektronikbuch". Und letzlich gilt es noch anzumerken, dass die Wegfahrsperre neu programmiert werden muß. Du siehst, dass der Aufwand imens ist.
Meine Erfahrung habe ich aus einem Umbau eines BMW 518i Touring in einen 530i Touring mit Sechszylindermotor :idea: - der einzige in weltweit mit einer M30-Maschine. Dauerte 5 Wochen und kostete vor vier Jahren die Kleinigkeit von 25oo.-DM (nur Arbeitszeit und Teile, die ich nicht vorrätig hatte).
Trotzdem nicht den Kopf hängen lassen - Kumpels und Fachleute löchern. Mein Vorhaben rief damals Gelächter hervor - heute lache ich darüber :lol: :idea: ...
mfG
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“