Mein Golf III GTI (Baujahr 11/96), Benziner geht in letzter Zeit immer häufiger während der Fahrt aus. Erneute Startversuche innerhalb eines Zeitraumes von ca. 20-30 sec verlaufen negativ. Danach startet er wieder ohne Probleme. Es scheint auch keinen Zusammenhang mit Erschütterungen zu geben, da dieses Phänomen auch bei völlig ruhigem Straßenverlauf auftritt. Evtl. ein Temperaturproblem in der Motorelektronik (Steuergerät)?.
Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Golf III GTI geht während der Fahrt aus
Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi
-
- Mitglied
Motorkennbuchstabe wäre nicht schlecht,
aus dem Bauch heraus höhrt sich das nach einem defekten Hallgeber
( ist ein Bauteil im Verteiler ) an.
Prüfanleitung: Wenn FHZ nicht anspringt, Zündkabel von Zündspule zum Verteiler am Verteiler abziehen und mit einem Abstand von 3 bis 5 mm gegen Motormasse halten ( isolierte Zange benutzen ), starten => kein Zündfunke , => seitlichen Stecker ( 3 polig ) vom Verteiler abziehen, mittleren Kontakt mit Kabelbrücke an Masse tackten, =>Zündfunke springt über, ==> Hallgeber defekt.==> Verteiler ersetzen, oder bei Bosch nen neuen Hallgeber einbauen lassen, bei VW / AUDI gibt`s nur nen kompletten Verteiler.
MfG tdi
aus dem Bauch heraus höhrt sich das nach einem defekten Hallgeber
( ist ein Bauteil im Verteiler ) an.
Prüfanleitung: Wenn FHZ nicht anspringt, Zündkabel von Zündspule zum Verteiler am Verteiler abziehen und mit einem Abstand von 3 bis 5 mm gegen Motormasse halten ( isolierte Zange benutzen ), starten => kein Zündfunke , => seitlichen Stecker ( 3 polig ) vom Verteiler abziehen, mittleren Kontakt mit Kabelbrücke an Masse tackten, =>Zündfunke springt über, ==> Hallgeber defekt.==> Verteiler ersetzen, oder bei Bosch nen neuen Hallgeber einbauen lassen, bei VW / AUDI gibt`s nur nen kompletten Verteiler.
MfG tdi
Zunächst einmal Danke für die detailierten Anworten auf meine Anfrage.
Hier weitere Information zu diesem Problem:
Schlüsselnummer 0600 89308H5
Fahrzeug-Ident.Nr. WVWZZZ1HZVB076007X
Im Leerlauf hat der Golf überhaupt keine Probleme. Das Problem tritt immer während der Fahrt auf, wobei er einfach ausgeht (rote Ölwarnlampe geht an). Ein-/Auskuppeln oder erneutes Starten hilft nichts. Entweder lass ich ihn bei ausgekuppelten Motor ca 30-60 sec rollen um dann wieder einzukuppeln, wodurch er wieder anspringt oder ich muss stehenbleiben und diese Zeit warten, bevor ich wieder Starten kann.
Die Häufigkeit dieser Aussetzen bewegt sich zwischen 4 mal auf einer Strecke von 30km bis zu mehreren Tagen ohne Probleme.
So, vielleicht hilft das, die Ursache noch weiter einzukreisen.
Übrigens: Den Test mit der Zündspule würde ich gerne mal durchführen, ich habe allerdings das Problem, dass ich meistens allein unterwegs bin und dann innerhalb von 30-60 sec anhalten, die Motorhaube öffnen, die Zündkabel abziehen und dann auch noch starten muss.
Ich werde mal schauen, wie ich dieses Zeitproblem lösen kann.
Hier weitere Information zu diesem Problem:
Schlüsselnummer 0600 89308H5
Fahrzeug-Ident.Nr. WVWZZZ1HZVB076007X
Im Leerlauf hat der Golf überhaupt keine Probleme. Das Problem tritt immer während der Fahrt auf, wobei er einfach ausgeht (rote Ölwarnlampe geht an). Ein-/Auskuppeln oder erneutes Starten hilft nichts. Entweder lass ich ihn bei ausgekuppelten Motor ca 30-60 sec rollen um dann wieder einzukuppeln, wodurch er wieder anspringt oder ich muss stehenbleiben und diese Zeit warten, bevor ich wieder Starten kann.
Die Häufigkeit dieser Aussetzen bewegt sich zwischen 4 mal auf einer Strecke von 30km bis zu mehreren Tagen ohne Probleme.
So, vielleicht hilft das, die Ursache noch weiter einzukreisen.
Übrigens: Den Test mit der Zündspule würde ich gerne mal durchführen, ich habe allerdings das Problem, dass ich meistens allein unterwegs bin und dann innerhalb von 30-60 sec anhalten, die Motorhaube öffnen, die Zündkabel abziehen und dann auch noch starten muss.
Ich werde mal schauen, wie ich dieses Zeitproblem lösen kann.
schau mal am sicherungskasten unterm lenkrad nach einem relais 109 (motorsteuerungsrelais). wenn du das hast und es die farbe schwarz hat, dann ist das zu 99% die ursache.
die schwarzen sind fehlerhaft....es lösen sich durch die erwärmung lötstellen, unterbrechen den kontakt, motor geht aus, lötstellen kühlen ab, schließen sich wieder, motor läuft wie wenn nichts gewesen wär.
es gibt neue relais, farbe grau, sind besser (ca.12€)
die schwarzen sind fehlerhaft....es lösen sich durch die erwärmung lötstellen, unterbrechen den kontakt, motor geht aus, lötstellen kühlen ab, schließen sich wieder, motor läuft wie wenn nichts gewesen wär.
es gibt neue relais, farbe grau, sind besser (ca.12€)