Golf II
Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi
Abhilfe: Golf II motor geht aus....
möglicheweise ist die lehrlaufdrehzahl zu niedrig denn diese war werkseitig 100 bis 150 U/min höher eingestellt als nach den neuen abgasreformen.gina hat geschrieben:Habe ein Problem mit meinen Golf. Er geht beim anhalten immer aus aber nur wenn es kalt ist. Im Stand geht er dann auch meistens aus.
wenn der motor sich nicht mehr in der kaltstartphase befindet, hörbar am knacken wenn man etwas gefahren ist, dann sollte die drehzahl beim golf II mit vergaser (zb:1,6 l /75PS EZ motor) bei ca 900 bis max. 950 U/min liegen. unter last zb bei eingeschaltetem volllicht oder nebelscheinwerfer geht die leerlaufdrehzahl dann meist nicht unter 800 U/min. und der motor läuft dann auch "noch" rund es ist auch ausreichend ladestrom im standgas und an der ampel vorhanden auch im winter bei volllicht!
die abgasmessgeräte der werkstätten tollerieren aber keine hohe lehrlaufdrehzahl bei den messungen unter Normbedingungen und keine werkstatt macht diese arbeit im winter im freien bei minus 30 grad!
somit ist die drehzahl meist viel zuniedrig eingestellt!
Ein unrundlaufender motor hat ganz schleche abgaswerte!!
die batterieleuchten sollten keinesfalls flackern weil sonst das laden der batterie durch die lichtmaschine bei älteren autos nicht garantiert ist. die batterie nicht solange lebt!
Leeraufdrehzahl ggf anheben:
auf der rückseite der drei/vierpunktdose am vergaser kann diese leerlaufdrehzahl nachträglich an der sechskantschraube (13mm) nach der standardgrundeinstellung der zündung durch die VW-werkstatt- - ggf. nachreguliert werden.
vorrausgesetzt der motor ist 100%tig warm!!!
bitte deine werkstatt darum prinzipiell nach einstellen der normabgaswerte die leerlaufdrehzahl auf 950 U/min sommer wie winter anzuheben! damit sollte das problem ein- für allemal gelöst sein.
gruss multiman