Seat TDI spielt verrückt!

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Oliver
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2004, 01:21
Kontaktdaten:

Seat TDI spielt verrückt!

Beitrag von Oliver »

Hallo!!
Ich fahre einen Toledo TDI 81kw und habe schon seit über 1,5 Jahren ein Problem was meine Werkstatt einfach nicht in den Griff bekommt, warum auch immer.Und zwar fing alles damit an, dass der Turbo öfter mal versagte,da wurde der dann ausgetauscht. Dann war erstmal alles i.O.
Dann fing er an bei niedriger Drehzahl zu stottern oder geht einfach aus und obenrum geht er wie ne Rakete,wobei der Durchschnittsverbrauchsanzeiger bei ca 3,7 l steht,was mir ein wenig seltsam vorkommt.Ausserdem fängt bei so einer Macke die Vorglühkontrolle an zu blinken.Nach häufigen Fehlerauslesen und mehrmaligem wechseln des Luftmengenmessers und austauschen des Steuergerätes trat es aber erst gestern wieder auf. Langsam glaub ich,dass meine Werkstatt unfähig ist! Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus!
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Was für ein Fehler wird denn im Fehlerspeicher abgelegt?
Von Deiner Beschribung her höhrt sich das nach Nadelhubgeber ( Bautei in Einspritzdüse Zyl. 3 ) oder nach Ladedruckregelventil an.
Was für einen Motorkennbuchstaben hat der Wagen? AFN ?
Oliver
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2004, 01:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Ja Richtig. Das ist der Motorkennbuchstabe.
Die Fehler wurden vor längerem das letzte mal ausgelesen.Weiss aber nicht mehr was im Speicher stand.Ich will Montag den Fehlenspeicher nochmal auslesen lassen.Kann dann ja nochmal schreiben.
Im Übrigen war heute morgen wieder alles i.O. Auch kein Blinken der Vorglühkontrolle.Bis auf einmal während der Fahrt die Drehzahl auf einmal von alleine anstieg ohne dass ich Gas gab.Und dann kam auch kurze Zeit drauf das Blinken wieder.
Aber ich werde die Tips schonmal aufgreifen.
Oliver
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2004, 01:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Ich habe hier die Fehlercodes die Ausgelesen wurden:
01260 027 Mengensteller N140 unplausibles Signal Sporadisch aufgetreten
00765 005 Geber für Regelschieberweg G140 Sporadisch aufgetreten
01260 017 Mengensteller N140 Regeldifferenz

Vielleicht grenzt das ja die Fehlerquelle ein.
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Entweder zeitweise Luft im Kraftstoffsystem oder Mengenstellwerk der Einspritzpumpe bzw. dessen Kabelstrang defekt.
Zuerst Kraftstoffschläuche zwischen Pumpe und Kraftstofffilter prüfen, Speziell das Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf dem Kraftstofffilter prüfen,darüber zieht das System gerne Luft, auf Risse und den Dichtring achten.
Entwässerungsschraube unter Kraftstofffilter auf Dichtheit prüfen.
Sämtliche Kraftstoffschläuche prüfen.
Wenn das alles i.O. Kabelstrang zur Einspritzpumpe prüfen, Kompaktstecker auf festen Sitz und richtige Verrastung prüfen.
Stecker und Pin`s in den Steckergehäusen auf richtigen Sitz prüfen
( Korosion / Verbogen / Verrastung im Steckergehäuse ).
Wenn bis Dahin alles i.O., warscheinlich Mengenstellwerk in der Einspritz-
pumpe defekt ( sporadisches/zeitweises klemmen des Mengenstellers )
=> komplette Einspritzpumpe ersetzen.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“