Hallo!!
Ich fahre einen Toledo TDI 81kw und habe schon seit über 1,5 Jahren ein Problem was meine Werkstatt einfach nicht in den Griff bekommt, warum auch immer.Und zwar fing alles damit an, dass der Turbo öfter mal versagte,da wurde der dann ausgetauscht. Dann war erstmal alles i.O.
Dann fing er an bei niedriger Drehzahl zu stottern oder geht einfach aus und obenrum geht er wie ne Rakete,wobei der Durchschnittsverbrauchsanzeiger bei ca 3,7 l steht,was mir ein wenig seltsam vorkommt.Ausserdem fängt bei so einer Macke die Vorglühkontrolle an zu blinken.Nach häufigen Fehlerauslesen und mehrmaligem wechseln des Luftmengenmessers und austauschen des Steuergerätes trat es aber erst gestern wieder auf. Langsam glaub ich,dass meine Werkstatt unfähig ist! Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus!
Seat TDI spielt verrückt!
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Ja Richtig. Das ist der Motorkennbuchstabe.
Die Fehler wurden vor längerem das letzte mal ausgelesen.Weiss aber nicht mehr was im Speicher stand.Ich will Montag den Fehlenspeicher nochmal auslesen lassen.Kann dann ja nochmal schreiben.
Im Übrigen war heute morgen wieder alles i.O. Auch kein Blinken der Vorglühkontrolle.Bis auf einmal während der Fahrt die Drehzahl auf einmal von alleine anstieg ohne dass ich Gas gab.Und dann kam auch kurze Zeit drauf das Blinken wieder.
Aber ich werde die Tips schonmal aufgreifen.
Die Fehler wurden vor längerem das letzte mal ausgelesen.Weiss aber nicht mehr was im Speicher stand.Ich will Montag den Fehlenspeicher nochmal auslesen lassen.Kann dann ja nochmal schreiben.
Im Übrigen war heute morgen wieder alles i.O. Auch kein Blinken der Vorglühkontrolle.Bis auf einmal während der Fahrt die Drehzahl auf einmal von alleine anstieg ohne dass ich Gas gab.Und dann kam auch kurze Zeit drauf das Blinken wieder.
Aber ich werde die Tips schonmal aufgreifen.
Entweder zeitweise Luft im Kraftstoffsystem oder Mengenstellwerk der Einspritzpumpe bzw. dessen Kabelstrang defekt.
Zuerst Kraftstoffschläuche zwischen Pumpe und Kraftstofffilter prüfen, Speziell das Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf dem Kraftstofffilter prüfen,darüber zieht das System gerne Luft, auf Risse und den Dichtring achten.
Entwässerungsschraube unter Kraftstofffilter auf Dichtheit prüfen.
Sämtliche Kraftstoffschläuche prüfen.
Wenn das alles i.O. Kabelstrang zur Einspritzpumpe prüfen, Kompaktstecker auf festen Sitz und richtige Verrastung prüfen.
Stecker und Pin`s in den Steckergehäusen auf richtigen Sitz prüfen
( Korosion / Verbogen / Verrastung im Steckergehäuse ).
Wenn bis Dahin alles i.O., warscheinlich Mengenstellwerk in der Einspritz-
pumpe defekt ( sporadisches/zeitweises klemmen des Mengenstellers )
=> komplette Einspritzpumpe ersetzen.
Zuerst Kraftstoffschläuche zwischen Pumpe und Kraftstofffilter prüfen, Speziell das Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf dem Kraftstofffilter prüfen,darüber zieht das System gerne Luft, auf Risse und den Dichtring achten.
Entwässerungsschraube unter Kraftstofffilter auf Dichtheit prüfen.
Sämtliche Kraftstoffschläuche prüfen.
Wenn das alles i.O. Kabelstrang zur Einspritzpumpe prüfen, Kompaktstecker auf festen Sitz und richtige Verrastung prüfen.
Stecker und Pin`s in den Steckergehäusen auf richtigen Sitz prüfen
( Korosion / Verbogen / Verrastung im Steckergehäuse ).
Wenn bis Dahin alles i.O., warscheinlich Mengenstellwerk in der Einspritz-
pumpe defekt ( sporadisches/zeitweises klemmen des Mengenstellers )
=> komplette Einspritzpumpe ersetzen.