Golf II ohne Gas zu geben tourt der Motor extrem hoch

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Klaus

Golf II ohne Gas zu geben tourt der Motor extrem hoch

Beitrag von Klaus »

Hallo!
Der Motor meines Golf tourt manchmal extrem hoch ohne das ich Gas gebe. Nach kurzem ausschalten ist dann erst mal wieder alles ganz normal. Hatt glaub ich was mit der Drosselklappensteuerung zu tun?
Besten dank im voraus
RMK Golf II

Anlasser

Beitrag von RMK Golf II »

Hallo ich bin zwar kein exoerte aber mein kollege hat das selbe problem beim kadett. Ihm wurde gesagt das der Anlasser falsch ist also von einem anderen Motor typ. Ver such es vielleicht mal.

RMK
TeamMarlboro

Leerlaufregler

Beitrag von TeamMarlboro »

Könnte mir vorstellen, das es am Leerlaufregler liegen könnte. Hau ein paar mal mit nem Schraubenziehergriff drauf.
Harald
Mitglied

Beitrag von Harald »

Hallo!
Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Golf II Bj. 1991.
Allerdings habe ich den Fehler nicht tatsächlich lokalisieren können.
Ich hatte anfangs das Drosselklappenpoti in Verdacht, allerdings kostet ein neues ein Vermögen. Zumindest konnte ich mit einem Ohmmeter nichts Ungewöhnliches feststellen.
Nach dem Wiedereinbau des Teils lief der Wagen wieder einwandfrei, das Spielchen wiederholte sich dann immer wieder nach ca. einem Jahr.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Plastikadapter (eine Art Distanzhülse mit einem Schlitz an jedem Ende) zwischen Poti und Drosselklappenwelle verkantet.
Harald
Madsnowdevil

Beitrag von Madsnowdevil »

Das ist der Drosselklappenansteller.
Hatte ich auch das Prob. Und so teuer sind die nicht. kriegt man unter 100 Euro! Frag mal bei Stahlgruber, TROST oder ähnlichem nach.
Vielleicht kann dir auch die kleine Ersatzteilklitsche von nebenan günstig weiterhelfen. oder du fragst mal bei nem guten Schrotti.
Wechsel is auch kein Prob. Altes raus, neues rein. PnP sozusagen.
Gruss und viel Spass.
MSD
Klaus

Kleine Ursache große wirkung

Beitrag von Klaus »

Hallo ! Hab den Fehler gefunden. Undzwar war einfach zu wenig Kühlwasser vorhanden. Aufgefüllt und alles läuft wieder bestens. Das Thermoelement was die Drosseklappen steuert bekam keinen Wert, da er nicht mit Kühlwasser in Kontakt kam.
Gruß Klaus
Gast

Re: Golf II ohne Gas zu geben tourt der Motor extrem hoch

Beitrag von Gast »

Klaus hat geschrieben:Hallo!
Der Motor meines Golf tourt manchmal extrem hoch ohne das ich Gas gebe. Nach kurzem ausschalten ist dann erst mal wieder alles ganz normal. Hatt glaub ich was mit der Drosselklappensteuerung zu tun?
Besten dank im voraus
Ja, es lag immer an der blöden Drosselklappe!! Und später geht sogar der Motor aus.

Gruß

Peter
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“