Hallo alle zusammen,
ich bitte dringend um Eure Hilfe.
Folgendes ist passiert:
Mein Mann und ich haben vor ca. 1 1/2 Jahren einen Audi A3, 1.8 T. bei einem großen, bekannten Autohaus gekauft. Da ich sehr pingelig bin, habe ich damals den Verkäufer mehrmals gefragt, ob der Wagen ein Unfallwagen wäre bzw. einen jemals einen Unfall gehabt hat. Der Verkäufer antwortete uns damals, dass der Wagen [kein] Unfallwagen sei, sondern lediglich nur am Heckabschluss hinten mal eine Beule gehabt hätte, die aber sachgerecht durch das Autohaus repariert worden ist. Über die Größe der Beule, oder woher die Beule gekommen ist, äußerte er sich aber nicht. Auch haben wir nicht weiter nachgefragt, weil es uns reichte zu wissen, dass der Wagen keinen Unfall hatte. Eine Beule kann ja auch ohne Unfall zustande kommen. Im Kaufvertrag wurde unter "Sachmängel/Unfallschäden" angekreuzt: "Ja, siehe Anlage". In der Anlage steht dann nur: "Heckende hinten rechts Beule, repariert durch Autohaus...".
Jetzt ist uns durch Zufall aufgefallen, dass da mehr gewesen sein muss. Also riefen wir den Vorbesitzer an und fragten nach, was das für eine Beule war. Der Vorbesitzer sagte uns daraufhin, dass er einen Unfall mit dem Wagen hatte bzw. dass ihm jemand hinten rechts reingefahren sei. Auch sei es nicht nur eine Beule gewesen, sondern doch schon ein erheblicher Schaden. Diesen Schaden hätte er selber (nicht das Autohaus wo wir ihn gekauft haben) reparieren lassen. Nun schickt der Vorbesitzer uns das Gutachten über die Reparatur. Er hätte diesen Schaden beim Verkauf des Autos auch dem Autohaus mitgeteilt.
Da wir ja nun nicht über das ganze Ausmass des Schadens informiert worden sind ist meine Frage nun, was wir machen können ? Was gibt es da für Möglichkeiten ? Hätten wir gewußt, dass es nicht nur ein kleiner Sachmangel war, sondern ein richtiger Unfall, dann häten wir den Wagen gar nicht gekauft. Und es ist ja auch nicht genau im Kaufvertrag bezeichnet, dass es ein Unfallwagen ist. Das Autohaus hat die Option "Sachmängel/Unfallschäden" zusammengelegt. Und ein Sachmangel ist etwas anderes für mich, als ein Unfallschaden. Und der Begriff Beule ist ja nun auch was anderes als der Begriff Heckschaden durch Unfall. Oder ?
Wer kann mir helfen und Tipps geben?
Binchen