Golf II Manhattan

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Nicole

Golf II Manhattan

Beitrag von Nicole »

Erstzulassung '88, 51 KW 1576 cm3

hat, seitdem er in der Werkstatt war (u.a. Arbeiten am Vergaser), folgende Probleme:
Der Motor gibt selbständig Gas (das Gaspedal blockiert), sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt (hochtourig).
Blockiert das Gaspedal auf Steigungen ist der Motor verhältnismässig untertourig im Vergleich zu der zu erbringenden Leistung, d.h. "zieht" nicht wie gewöhnlich.
Diese Phasen wechseln ab mit Phasen, in denen während der Fahrt ohne mein Dazutun die Drehzahl ansteigt, plötzlich abfällt, erneut ansteigt, abfällt.
Neu ist auch ein leises, hochfrequentes Pfeifen/Fauchen des Motors.
Diese Erscheinungen können direkt beim Anlassen, zu Beginn einer Fahrt oder während der Fahrt auftreten und sind unabhängig von Witterungsverhältnissen und Grad der Tankfüllung. Das einzige, was möglicherweise noch auftritt, ist, das zu dem Zeitpunkt die Motortemperatur kurzfristig und geringügig abfällt.
Andererseits kann's genauso gut passieren, dass der Fehler gar nicht auftritt.

Nach Aussage der Mechaniker ist die Ursache ein defektes Drosselklappenpotentiometer.
Bevor ich eines kaufe (wie teuer neu und gebraucht?), wollte ich wissen, welche möglichen anderen Ursachen in Frage kommen könnten; damit sich nicht anschliessend herausstellt, dass es doch etwas anderes ist.
Antworten wären nett und dringend, da die Fahrerei unter den Bedingungen nervt.
Vielen Dank,
Nicole
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AudiFan
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Beitrag von AudiFan »

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das geht wahrscheinlich noch über Blinkcodeausgabe.
MfG

Markus
Nicole

Super,

Beitrag von Nicole »

dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen!
Nic
Cheffe

Beitrag von Cheffe »

Moin,

schau mal unter:

http://www.ruddies-berlin.de


Dort findest Du detaillierte Vergaserbeschreibungen und Serviceinformationen für Deinen Golf. Der Vergaser, den Du hast heisst 2E-E.
Einfach mal durchklicken.

Was heisst dennn: Das Gaspedal blockiert?? Lässt es sich nicht treten? Dann klemmt die Drosselklappe!
Viele Grüsse
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AudiFan
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Beitrag von AudiFan »

Hallo,
wenn du wirklich den 2EE Vergaser hast (halbelektronisch), dann lass die Finger davon, der ist für gelernte KfZ-Mechaniker noch schwer genug zum einstellen. Lass lieber die Werkstatt ran, die wenn es verbocken hast du wenigstens Gewährleistung.
MfG

Markus
Cheffe

Beitrag von Cheffe »

Man sollte schon wissen was man tut. . .
Aber über die Ecotronic ist dieser Vergaser diagnosefähig, so dass man zumindest evtl. Fehlercodes auslesen kann.
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AudiFan
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Beitrag von AudiFan »

Weiß ich, müsste noch über Blinkcodeausgabe über das Motorsteuergerät gehen.
MfG

Markus
Nicole

Rückmeldung

Beitrag von Nicole »

Der Wagen verfügt über eine Blinkcodeausgabe, das Auslesen des Fehlerspeichers hat das defekte Drosselklappenpotentiometer bestätigt, das inzwischen ersetzt ist (Neupreis bei VW um die 200 Euro :shock: , hab's letztlich inklusive Vergaser bei einem Schrotthändler für 120 Euro erhalten). Einzeln war's auf die Schnelle nicht zur kriegen.

Vielen Dank
Nicole
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