Mein Fiesta, 44 kW, EZ 93, mit Automatik, geht phasenweise (die Phasen werden immer länger, jetzt schon drei Monate) dauernd aus, verbunden mit meist geringer Drehzahl bei ca. 500 U/min. Und zwar geht er immer aus, wenn ich wenig oder kein Gas gebe. Z.B. wenn ich an einer rot werdenden Ampel relativ kräftig bremse. Inzwischen schalte ich immer beim Bremsen auf "N", habe also praktisch einen Schaltwagen, außerdem versuche ich supersanft zu bremsen, dann geht es meistens.
Das klappt aber auch nicht immer. Manchmal stehe ich an der Ampel, habe auf N ausgekuppelt, und unvermittelt - zack! Wieder aus.
Am schlimmsten ist es beim Ein- oder Ausparken. Wenn ich in von D auf R schalte oder umgekehrt, geht er fast immer aus. Etwas besser ist es, wenn ich zwischendurch auf N schalte. Beim Parken versuche ich immer etwas Gas zu geben (was bei kleinen Parklücken echt eine Herausforderung ist!).
Auch beim Starten muss ich immer Gas geben (könnte evtl. auch an der Batterie liegen, die durch das dauernde Ausgehen und Wiederstarten arg strapaziert wird), soll man ja nicht machen bei Automatik, geht aber nicht anders.
Manchmal passiert folgendes: Ich starte den Wagen, er geht wieder mal aus, ich starte erneut auf P - und plötzlich läuft der Motor nicht bei geringer, sondern bei schwankender, hoher Drehzahl, er jault geradezu auf und ab wie eine Sirene! Wenn ich jetzt auf D oder R schalte, würgt er wiederum schlagartig ab.
Total peinlich, diese Auftritte... Und in meiner Ford-Werkstatt kann mir keiner helfen. Angeblich ist das ein klassisches Ford-Automatik-Problem, dessen Ursache keiner wirklich kennt, nicht mal Ford selbst! Zwei Meister haben sich schon daran versucht. Am Anfang haben sie z.B. die Kontakte gefettet etc. pp. Witzigerweise lief er dann eine Weile, doch dann fing es wieder an. Ich vermutete laienhaft einen Kabelbruch mit Wackler, doch nichts wurde entdeckt. Ein befreundeter Meister kaufte sogar einen alten Fiesta und baute dessen bislang tadelloses Automatik-Getriebe bei mir ein. Ich war so glücklich - eine Zeitlang lief der Wagen! Doch dann kam der Fehler wieder!!!

Ich bin verzweifelt. Wenn mir hier keiner helfen kann, muss der kleine Fiiista auf den Schrott... Weiß jemand eine Antwort?

Vielen Dank von der
Frau am Steuer