Gebläse Ford Escort 1,4
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
Gebläse Ford Escort 1,4
Bei meinem Escort funktioniert das Gebläse nur noch auf Stufe 3. Was mich wundert ist das wenn man den Zündschlüssel abgezogen hat das Gebläse auf stufe 3 weiter bläst. Was kann das sein Widerstand?
Gebläse
hi
ich bin kfz elektriker bei ford und würde ihne gerne helfen.
das von ihne beschriebene problem ist bekannt und so blöd wie es klingt bei ihnen ist der sicherungskasten def.
ich würde ihn auch schnellst möglich ern. lassen wei die gefahr besteht das der wagen stehen bleibt.
ich bin kfz elektriker bei ford und würde ihne gerne helfen.
das von ihne beschriebene problem ist bekannt und so blöd wie es klingt bei ihnen ist der sicherungskasten def.
ich würde ihn auch schnellst möglich ern. lassen wei die gefahr besteht das der wagen stehen bleibt.
gebläse
ich nehme an du warst nicht in einer Ford werkstatt.
das problem bei deinen wagen ist nämlich bekannt.
wen das gebläse nur in der letzten stufen funktioniert war bis her immer der sicherungskasten def. ( kannst mir glauben )
Wen du ganz sicher gehen willst rufe doch einmal in einer Ford werkstatt an und die werden dir meine diagnose bestätigen
Ciau
das problem bei deinen wagen ist nämlich bekannt.
wen das gebläse nur in der letzten stufen funktioniert war bis her immer der sicherungskasten def. ( kannst mir glauben )
Wen du ganz sicher gehen willst rufe doch einmal in einer Ford werkstatt an und die werden dir meine diagnose bestätigen
Ciau
Der Wiederstand sitzt nicht im Sicherungskasten, bevor du einen Sicherungskasten kaufst läßt du am besten erst den Wiederstand erneuern. Der ist eher kaputt als der Sicherungskasten.
Wenn der Sicherungskasten kaputt wäre würde das Gebläase gar nicht mehr gehn, und es funktioniert ja eine Stufe, nämlich die die direkt geschaltet ist und nicht über den Wiederstand läuft.
Wenn der Sicherungskasten kaputt wäre würde das Gebläase gar nicht mehr gehn, und es funktioniert ja eine Stufe, nämlich die die direkt geschaltet ist und nicht über den Wiederstand läuft.
gebläse
Ach ja, man hats nicht leicht.
OK, also bei jedem anderen Wagen würde ich auch erst auf den Gebläsewiderstand tippen AUßER bei einem Escord !!!!!!
E-Technik für Anfänger!!!!
Bei einen Escort laufen die Stufe 1 und 2 vom Sicherungskasten über den Gebläsewiederstand zum Lüfter und Stufe 3 wird direkt von der Batterie über eine seperate Sicherung versorgt.
Leider ist beim Escort der Sicherungskasten eine große Platine, auf der die Leiterbahnen aufgedampft sind. Der Lüftermotor mit dem Widerstand stellt einen sehr grosen Verbraucher dar, dadurch wird die dünne Leiterbahn auf der Platine mit der Zeit sehr heiss und die aufgedampften Leiterbahnen beginnen zu schmoren. Auch die Kraftstoffpumpe wird über den Sicherungskasten versorgt und fällt in der Regell als nächstes aus, das Ergebniss ist, dass der Wagen dann nicht mehr anspringt.
Wie kann ich meine Behauptung beweisen, ganz einfach.
Schraube unter dem Lenkrad die Verkleidung ab, so dass du freie Sicht auf besagten Sicherungskasten hast. Den Sicherungskasten kannst du mit einem Schnellverschluss lösen und runterklappen.
Jetzt einmal an dem Kasten riechen, stinkt der verschmort, iss er hin.
Zweiter Weg. Baue den Gebläsewiederstand ab ( der sitzt im Motorraum in der Nähe, wo sich der mittlere Wischer befindet, über dem Gebläse )
Der Widerstand ist eckig und mit einem gelochten Blech verkleidet.
Jetzt Stecker abziehen, der Stecker ist ein drei Pin- Stecker, mit einer Prüflampe solltest du bei eingeschalteter Zündung an einem der Pin Strom haben. Die Prüflampe MUSS hell leuchten, glimmt sie nur oder es leuchtet gar nix, dann ist der Sicherungskasten hin.
UFFFFFFFFFFFFFFFFF.
Viel Spass beim Messen.
PS: Du solltest deinen Fordhändler wechseln, es sei denn, sie haben den Sicherungskasten schon geprüft. Allerdings habe ich in 16 Jahren Ford noch nie erlebt, dass bei einem Escort der Widerstand def. ist .
OK, also bei jedem anderen Wagen würde ich auch erst auf den Gebläsewiderstand tippen AUßER bei einem Escord !!!!!!
E-Technik für Anfänger!!!!
Bei einen Escort laufen die Stufe 1 und 2 vom Sicherungskasten über den Gebläsewiederstand zum Lüfter und Stufe 3 wird direkt von der Batterie über eine seperate Sicherung versorgt.
Leider ist beim Escort der Sicherungskasten eine große Platine, auf der die Leiterbahnen aufgedampft sind. Der Lüftermotor mit dem Widerstand stellt einen sehr grosen Verbraucher dar, dadurch wird die dünne Leiterbahn auf der Platine mit der Zeit sehr heiss und die aufgedampften Leiterbahnen beginnen zu schmoren. Auch die Kraftstoffpumpe wird über den Sicherungskasten versorgt und fällt in der Regell als nächstes aus, das Ergebniss ist, dass der Wagen dann nicht mehr anspringt.
Wie kann ich meine Behauptung beweisen, ganz einfach.
Schraube unter dem Lenkrad die Verkleidung ab, so dass du freie Sicht auf besagten Sicherungskasten hast. Den Sicherungskasten kannst du mit einem Schnellverschluss lösen und runterklappen.
Jetzt einmal an dem Kasten riechen, stinkt der verschmort, iss er hin.
Zweiter Weg. Baue den Gebläsewiederstand ab ( der sitzt im Motorraum in der Nähe, wo sich der mittlere Wischer befindet, über dem Gebläse )
Der Widerstand ist eckig und mit einem gelochten Blech verkleidet.
Jetzt Stecker abziehen, der Stecker ist ein drei Pin- Stecker, mit einer Prüflampe solltest du bei eingeschalteter Zündung an einem der Pin Strom haben. Die Prüflampe MUSS hell leuchten, glimmt sie nur oder es leuchtet gar nix, dann ist der Sicherungskasten hin.
UFFFFFFFFFFFFFFFFF.
Viel Spass beim Messen.
PS: Du solltest deinen Fordhändler wechseln, es sei denn, sie haben den Sicherungskasten schon geprüft. Allerdings habe ich in 16 Jahren Ford noch nie erlebt, dass bei einem Escort der Widerstand def. ist .
gebläse
Mhhh. Das wunder mich, also meiner Erfahrung ist bei deinem Problem immer der Sicherungskasten die Ursche.
Das einzige was du machen kannst, ist in eine Fordwerkstatt zu fahren und den Sicherungskasten probeweise tauschen lassen, die Vorgabezeit dafür ist eine 3/4 Stunde also nicht so teuer.
Mehr kann ich leider nicht für dich tun.
Das einzige was du machen kannst, ist in eine Fordwerkstatt zu fahren und den Sicherungskasten probeweise tauschen lassen, die Vorgabezeit dafür ist eine 3/4 Stunde also nicht so teuer.
Mehr kann ich leider nicht für dich tun.