Der Ruf ist ja erst mal nicht wichtig
Verschaff Dir (und uns, dann gibt's auch Antwort

) Klarheit über folgende Fragen:
Wie groß ist Dein Budget?
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Welche Karosserieform?
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
Wie wichtig von 1 bis 5:
- Beschleunigung Sportlichkeit
- Sparsamkeit im Verbrauch
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
- variable UK (Reparatur, Pflege)
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Gerade Frauen sagen zunächst "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige...

Auto macht ja auch Spaß und ist
nie nur A-B-Maschine

)
Noch ein Wort zum Golf II. Klar sind die schon recht oll, aber die gehen eher mit den Kilometern als mit den Jahren auseinander. Daher sind Exemplare mit bis zu 170.000 km durchaus empfehlenswert, da sie bis 220.000 km meist problemlos laufen. Die sind auch so billig in der Anschaffung, da ärgert keine Schmarre im Lack oder Sonnencreme und Bier auf den Sitzen.
Meine Nachbarin fährt das Ding seit Jahren ohne Probleme zum TÜV und wieder in die Garage.
Chris