kraftstoffsparende autos?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
whee
Mitglied
kraftstoffsparende autos?

Beitrag von whee »

hallöle

im sommer krieg ich meinen führerschein und ich bin jetzt wirklich am überlegen mir ein auto anzuschaffen, da ich aber nur ne "arme schülerin" bin ;) wollt ich da natürlich nach nem günstigen, kleinen gebrauchtwagen schauen, der am besten wenig sprit verbraucht. wiesieht das denn aus? je kleiner das auto desto weniger sprit? was hats mit den ps auf sich, und könnt ihr mir besonders spritsparende autos nennen?

danke schonmal :)

steffi
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo whee,

nicht nur der Spritverbrauch ist relevant. Die allg. Unterhaltungskosten ( Versicherung, Steuer, Wiederverkauf, Inspektion etc. ) sind wichtig.
Der ADAC hat einen Beitrag dazu. Bezieht sich zwar auf Neuwagen, aber Lesen bildet. :wink:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autoko ... D=9976%230

Vielleicht kommen ja noch gute Tipps von Auto-Chris ?

Oder hier:

http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewto ... kleinwagen
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Moin Whee,

bei Budget bis 1.000,- EUR empfehle ich Dir einen Golf II mit 1.3 ltr und 55 PS. Nicht mehr als 3 Vorbesitzer bis 170.000 km unfallfrei. In der Versicherung noch bezahlbar und hält ewig und jede Werkstatt kann den günstig wieder reparieren.

Bis 3.000,- EUR Polo 6N ab 1995. Überwiegend Stadtverkehr 1.0 ltr. Viel Überlandverkehr den mit 1.4 ltr. Hier gibts für das Geld auch schon ABS und Airbag.

Von Japanern in dem Alter würde ich abraten, da Teile und Reparatur schnell den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten können.

Lass Dich nicht von weit entfernten Schnäppchen in den Autobörsen kirre machen. Nicht weiter als 20 km (Stadt) fahren (oder bis 50 km auf dem Lande). Gute Billig-Autos stehen gerne in den regionalen Käse- und Anzeigenblättern.

Kauf nicht gleich den ersten, sondern fahr ruhig ein paar Modelle zur Probe und entscheide Dich in aller Ruhe. Nach einer Probefahrt darfst auch "Nein" oder "ich überlegs mir noch mal" sagen und zum nächsten gucken.

Wichtig beim Billig-Autokauf: Alle :!: :!: Knöpfe, Kurbeln, Schalter, Schlösser, Gebläse (oft kaputt bei alten VW!!), Heizung, Wischer... auf Funktion testen und nicht kaufen, wenn irgend etwas nicht geht. Sprüche wie: "Das ist normal in dem Alter" "Aber das sind doch Kleinigkeiten, die billig repariert/nicht weiter stören bla bla bla" NICHT KAUFEN!!
Bei wenig Rest TÜV einige Dich mit dem Verkäufer, dass Ihr Euch die TÜV-Gebühren teilt und der Wagen eine neue HU bekommt.

Viel Spaß beim Kauf und Gute Fahrt wünscht
Chris

So weit
whee
Mitglied
Beitrag von whee »

also jetzt bin ich verwirrt :?:
gerade heute hat mir mein fahrlehrer von nem vw abgeraten, weil sie zwar "früher nen guten ruf hatten, dieser aber in ein paar jahren total im eimer ist". ich solle mir einen japaner anschaffen (laut ihm).
ein altes auto wie den golf 2 kommt für mich nicht in frage, weil ich das auto eben auch die nächsten jahre fahren und nicht laufend in reparaturen investieren möchte. was bei einem golf 2 ja sicherab und an der fall sein wird in den nächsten jahren... (oder lieg cih da falsch?). und ist der golf nicht immer extrem in der versicherung?

das mit dem polo hab ich mir auch überlegt, weil er eben gut aussieht, recht neu ist, man ihn schon für unter 5000 gebraucht bekommt und recht wenig sprit verbaucht.

da hab ich mal noch ne frage. ich hätte gern ein auto mit 4/5 türen, und oft gibt es die autos ja nur als limo, verbrauchen die automatisch mehr sprit weil das auto größer und länger ist?
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Der Ruf ist ja erst mal nicht wichtig :wink:

Verschaff Dir (und uns, dann gibt's auch Antwort :P ) Klarheit über folgende Fragen:

Wie groß ist Dein Budget?
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Welche Karosserieform?
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?

Wie wichtig von 1 bis 5:
- Beschleunigung Sportlichkeit
- Sparsamkeit im Verbrauch
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
- variable UK (Reparatur, Pflege)
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Gerade Frauen sagen zunächst "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige... :shock: Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine :!: )

Noch ein Wort zum Golf II. Klar sind die schon recht oll, aber die gehen eher mit den Kilometern als mit den Jahren auseinander. Daher sind Exemplare mit bis zu 170.000 km durchaus empfehlenswert, da sie bis 220.000 km meist problemlos laufen. Die sind auch so billig in der Anschaffung, da ärgert keine Schmarre im Lack oder Sonnencreme und Bier auf den Sitzen.

Meine Nachbarin fährt das Ding seit Jahren ohne Probleme zum TÜV und wieder in die Garage.

Chris
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“