Seat TDI Magnus Motorproblem

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
bleifuss1964
Mitglied

Seat TDI Magnus Motorproblem

Beitrag von bleifuss1964 »

Hallo Freunde des Turbos !
Ich habe seit drei Jahren ein Problem mit meinem Auto, welches bislang in keiner SEAT-Werkstatt (ich war in zwei verschiedenen) gelöst werden konnte. Auch die Deutschlandvertretung verweist mich nur auf den Seat-Händler.

Das Problem:
Mein Auto (Seat Magnus TDI, 81 KW, 1,9 l, Baujahr 1998) fährt im Winter immer normal ohne Probleme, aber im Sommer, wenn es so richtig heiß wird, dann gibt mein Auto nach 20, 100 oder 300 km Fahrt plötzlich fast den Geist auf. Ich kann das Gaspedal bis zum Anschlag drücken, der Motor läuft weiter (bei ca. 2000 Umdrehungen/Min), aber nimmt kein Gas mehr an.

Wenn ich das Auto ausschalte und wieder starte (während der Fahrt), dann klappt es wieder, allerdings auch nur, wenn es nicht total heiß ist.

Bislang gab es mehrmalige Fehlerspeicher-Auslesungen, Kraftstoff-Filter-Wechsel, Luftfilter-Wechsel, Schläuche wurden gereinigt, alles ohne Erfolg - außer Kosten, kein Erfolgserlebnis !!!!

Ich habe vor kurzem einen Beitrag von TDI-Experte gelesen, das Modul 109 ausgetauscht (auf die Idee kam mein Händler leider nicht), dann lief der Wagen ohne Probleme, allerdings war es noch nicht so heiß wie in den letzten beiden Wochen....

Ich liebe meinen TOLI, denn ich habe fast ein 3/4 Jahr nach diesem Auto gesucht (Jahreswagen) wer kann mir helfen, er hat doch erst 175000 KM runter und ich wollte ihn bis 300000 km behalten !!

Vielen Dank an alle VW-, Skoda- und Seat-Fans, die sich mit dem TDI auskennen....

Gruss

Marcus :?
bravopunk
Spezialist

?

Beitrag von bravopunk »

macht er noch andere verhalten stottern oder irgentwelche hinweise im display? motornotlauf (wegen den 2000u/min )?
bleifuss1964
Mitglied

Re:

Beitrag von bleifuss1964 »

Danke für die Frage, leider tut er das nicht (stottern oder so), der Motor läuft halt weiter, ich trete dann bis zum Anschlag durch, auch ein Wippen mit dem Fuß auf dem Gaspedal hat keine Auswirkungen: Die Leistung des Motors nimmt kontinuierlich ab, vor allem am Berg ist dies echt blöde !!!

Mit den 2000 U/min fiel mir auf, da es öfter passiert, daß er nicht ausgeht, sondern nur immer langsamer wird (wenn's bergauf geht, hat er keine Kraft mehr).

Gruss

Marcus :)
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“