das ist mein erster Post hier also bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendwas falsch mache oder falls meine Frage(n) hier schon mehrfach beantwortet wurden oder so..
Geht natürlich um nen Gebrauchtwagen weil denk was Neues brauch ich net unbedingt.
Hab irgendwo diese Checkliste für den Anfängerauto-Kauf gefunden und anhand der werd ich dann einfach mal vorgehn:
Wie groß ist Dein Budget?
--> maximal 9.300 €
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
--> schätze mal so 20.000 km, davon etwa die Hälfte Bundesstraße und die andere Hälfte Stadt ... n kleines bissel Land vllt. noch
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
--> öfter mal Freunde aber größtenteils fahr ich wohl allein
Was sind Deine Lieblingsmarken?
--> nur die teuren ^^ muss aber eigentlich keine bestimmte Marke bei mir sein sondern das Auto sollte mir halt von der Form/Karosserie un der Leistung her gefallen
Welche Karosserieform?
--> hm? Sollte sportlich sein; nicht allzu hoch und nicht zu rund. Beispielsweise son Citroen C1 oder nen Smart find ich absolut hässlich .. andererseits darf das Auto logischerweise au net zu eckig sein ^^
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
--> Beispielsweise: Opel Astra GTC (also halt der Opel Astra ab baujahr 2006), der Astra auch mit 5 Türen zur Not ^^, Mazda 2, der neue Seat Ibiza, Fiat Punto evtl, Audi a3 (da halt auch nur die neuere Variante; weiß dass der zu teuer is), 1er BMW (das Gleiche in grün), Peugeot 207 rc, der sportliche Polo, ....
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
--> Citroens, Ford KA, Smart, Audi A2 ^^, ...
Gibts zu viele um die alle zu nennen
Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung/Sportlichkeit --> sehr wichtig
- Sparsamkeit im Verbrauch --> mittel wichtig
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) --> najo .. ka ^^
- variable UK (Reparatur, Pflege) --> sollte natürlich qualitativ schon was Gutes sein
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash) --> wichtig
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine ) --> prestige net unbedingt aber Optik is mir sehr wichtig
Hatte mich ne Zeit lang für nen Astra entschieden und dann hört man aber schon wieder von Leuten mit Ahnung, dass der qualitativ und technisch voll schlecht sein soll.
Ich hab leider einfach keine Ahnung was da gut/schlecht ist, kann nur sagen was mir halt optisch gefällt..
Hoffe ihr könnt mir helfen und das is net allzu viel Text nu :>
mfg