Ein Anfängerauto für mich ^^

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

t.t
Mitglied

Ein Anfängerauto für mich ^^

Beitrag von t.t »

moin zusammen,
das ist mein erster Post hier also bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendwas falsch mache oder falls meine Frage(n) hier schon mehrfach beantwortet wurden oder so..
Geht natürlich um nen Gebrauchtwagen weil denk was Neues brauch ich net unbedingt.

Hab irgendwo diese Checkliste für den Anfängerauto-Kauf gefunden und anhand der werd ich dann einfach mal vorgehn:

Wie groß ist Dein Budget?
--> maximal 9.300 €

Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
--> schätze mal so 20.000 km, davon etwa die Hälfte Bundesstraße und die andere Hälfte Stadt ... n kleines bissel Land vllt. noch

Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
--> öfter mal Freunde aber größtenteils fahr ich wohl allein

Was sind Deine Lieblingsmarken?
--> nur die teuren ^^ muss aber eigentlich keine bestimmte Marke bei mir sein sondern das Auto sollte mir halt von der Form/Karosserie un der Leistung her gefallen

Welche Karosserieform?
--> hm? Sollte sportlich sein; nicht allzu hoch und nicht zu rund. Beispielsweise son Citroen C1 oder nen Smart find ich absolut hässlich .. andererseits darf das Auto logischerweise au net zu eckig sein ^^

Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
--> Beispielsweise: Opel Astra GTC (also halt der Opel Astra ab baujahr 2006), der Astra auch mit 5 Türen zur Not ^^, Mazda 2, der neue Seat Ibiza, Fiat Punto evtl, Audi a3 (da halt auch nur die neuere Variante; weiß dass der zu teuer is), 1er BMW (das Gleiche in grün), Peugeot 207 rc, der sportliche Polo, ....

Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
--> Citroens, Ford KA, Smart, Audi A2 ^^, ...
Gibts zu viele um die alle zu nennen :)

Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung/Sportlichkeit --> sehr wichtig
- Sparsamkeit im Verbrauch --> mittel wichtig
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) --> najo .. ka ^^
- variable UK (Reparatur, Pflege) --> sollte natürlich qualitativ schon was Gutes sein
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash) --> wichtig
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine ) --> prestige net unbedingt aber Optik is mir sehr wichtig

Hatte mich ne Zeit lang für nen Astra entschieden und dann hört man aber schon wieder von Leuten mit Ahnung, dass der qualitativ und technisch voll schlecht sein soll.
Ich hab leider einfach keine Ahnung was da gut/schlecht ist, kann nur sagen was mir halt optisch gefällt..

Hoffe ihr könnt mir helfen und das is net allzu viel Text nu :>

mfg
t.t
Mitglied

Beitrag von t.t »

niemand =/ ?
t.t
Mitglied

Beitrag von t.t »

büdde irgendjemand, hab echt keine Ahnung von dat janze
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Ja und was soll dann am Astra so schlecht sein? Wenn das stimmen würde, wundert es doch sehr, dass so viele Astras unterwegs sind. Und bei einem Budget von 9300 EUR geht es ja nicht um alte Opels von 1995 und früher. Du hast doch schon etliche Fahrzeuge auf der "Pro"-Liste, die würde ich mir einfach mal live ansehen und probefahren.
Ich würde zusätzlich noch drauf achten, dass der Verkäufer Unfallfreiheit garantiert und das AU/HU für das Fahrzeug noch mindestens ein Jahr gültig sind. Und natürlich vor dem Kaufvertrag noch einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
t.t
Mitglied

Beitrag von t.t »

naja zu mir wurde halt gesagt Opel sei von der Qualität und Technik her wirklich schlecht. Un ich hab keine Ahnung inwiefern das nu stimmt oder net.

Dachte halt, dass man mir vor allem in diesen Sachen weiterhelfen kann und auch welches auto es da zu einem für mich angemessenen Preis geben könnt
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Nunja, Opel ist genauso gut oder schlecht wie ein Lexus, Jaguar oder Dacia. Zumindest seit einigen Jahren hat sich das Image von Opel sehr positiv gewandelt. Aber ein allgemeinverbindliches Urteil gibt es nun mal nicht.

Ich würde mir einige Exemplare Deiner Liste mal unverbindlich beim Händler ansehen und probefahren. Eine A-Klasse ab 2003/2004 könnte Deine Anforderungen ja auch gut decken.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
t.t
Mitglied

Beitrag von t.t »

also ok, hab bisher mal die Preise gefunden:

Opel Astra; 44.000 km; 90 PS --> 9000+ €

Mazda 2 das aktuelle Modell; neu; 75 PS --> 10.500+ € (gibts irgendwie noch net so recht als Gebrauchten wie mir scheint)

Seat Ibiza; neu; 69 PS --> 9000 €;
Sport-Version: 18.700 km; 75 PS --> 8950 €
die neue Ibiza-Version: 0km; 86 PS --> 11.500+ €

Fiat Punto; neu; 65 PS --> 9300 €
95 PS; 26.000 km --> 9000 €

Polo 5-türig; 40.900 km; 64 PS --> 9000 €

1er BMW (116i), 50.125 km; 116 PS --> 11.000 € ( :( )

Audi A3; 96.000 km; 102 PS --> 9000 €

wär da z.B. irgendwas besonders empfehlenswertes dabei? Also Preis/Leistungs mäßig oder besonders sparsam/sportlich/komfortabel?

Sind die Angebote, die ich da rausgesucht hab, überhaupt representativ oder eher Ausnahmen?
t.t
Mitglied

Beitrag von t.t »

nich so viel los hier im Moment? =/
zu der Auflistung könnte noch der Seat Leon hinzu kommen weil mir der eigentlich au echt gut gefällt - nur glaub da krieg ich das 2006er modell net innerhalb meiner Preisspanne..
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Mach es doch einfach, wie der Prinz dir geraten hat. Probefahren :-)

Den Fiat würde ich aus der Liste streichen, der Audi stimmt (meine ich) vom Preis Leistungsverhältnis nicht. Polo geht gerade so, der Ibiza macht aber mehr Spaß. Beim Leon brauchst du für den Spaß am Fahren mehr Dampf, der ist schwerer, als der Ibiza ;)

Den einser BMW finde ich auch nett, hast du mit ( :( ) aber bereits richtig kommentiert. Für 9000 wäre das einer meiner Kandidaten.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

t.t hat geschrieben:Seat Ibiza; neu; 69 PS --> 9000 €;
So kriegt Seat die Kurve
Seat, das Sorgenkind im Volkswagen-Konzern, startet durch. Der neue Kleinwagen Ibiza soll die Spanier zurück auf die Siegerstraße bringen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

http://www.autobild.de/artikel/test-sea ... 92216.html
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
t.t
Mitglied

Beitrag von t.t »

willi hat geschrieben:Mach es doch einfach, wie der Prinz dir geraten hat. Probefahren :-)

Den Fiat würde ich aus der Liste streichen, der Audi stimmt (meine ich) vom Preis Leistungsverhältnis nicht. Polo geht gerade so, der Ibiza macht aber mehr Spaß. Beim Leon brauchst du für den Spaß am Fahren mehr Dampf, der ist schwerer, als der Ibiza ;)

Den einser BMW finde ich auch nett, hast du mit ( :( ) aber bereits richtig kommentiert. Für 9000 wäre das einer meiner Kandidaten.
ok so ne Antwort hab ich mir erhofft :D
könntest du mir jetzt vielleicht noch ein paar nähere Infos zu deinen Entscheidungen geben?

z.B. warum du den Fiat rausstreichen würdest ^^ un ob sich der Leon mit mehr PS (hat ja glaub 105 oder so) trotzdem so lahm fährt?
Was hälst du vom Opel und meinst du den neuen oder den alten Ibiza? Den neuen gibbet ja leider net so günstig wie es scheint =/
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

t.t hat geschrieben:z.B. warum du den Fiat rausstreichen würdest ^^ un ob sich der Leon mit mehr PS (hat ja glaub 105 oder so) trotzdem so lahm fährt?
Was hälst du vom Opel und meinst du den neuen oder den alten Ibiza? Den neuen gibbet ja leider net so günstig wie es scheint =/
Fiat hat den Ruf, nicht sonderlich zuverlässig zu sein. Das ist aber nur "hörensagen", ich habe keine eigenen Erfahrungen.

Der Leon macht auch Spaß, braucht aber für den selben "Spaßfaktor" eine dem Mehrgewicht angemessene höhere Motorisierung.

Ich fahre einen Ibiza von 2005 als TDI mit 101 PS ... und der macht Spaß :-)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
t.t
Mitglied

Beitrag von t.t »

bin immer noch net sonderlich viel weiter weil die Händler hier im Umkreis scheinen alle so verdammt teuer zu sein .. =/

könntest du den "alten" Ibiza empfehlen?
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Auf jeden Fall !
Keine Probleme damit, ist jetzt bald 4 Jahre alt, hat ca 120.000 runter und außer den recht günstigen Verschleißteilen ist nichts gewesen.
OK das Öl für den Pumpe-Düse-Diesel ist recht teuer, da ich den Ölwechsel aber selber mache, bin ich mit Filtern und Dichtungen mit ca. 60,-- € alle 15.000 km dabei. hm was war noch ... ach ja, der Zahnriemen bei 90.000 km, der tat schon etwas mehr weh ;-) Einmal neue Bremsscheiben und Belege und eine neue Windschutzscheibe hat er auch, für den Steinschlag kann aber Seat nichts.
Alles in allem ein meiner Meinung nach grundsolides Auto, genau wie ein Polo, Golf oder Astra eben auch ;-)

Bei 20.000 geplanten km pro Jahr lohnt sich ein Diesel für dich wohl nicht wirklich. Zumal der Dieselpreis sich dem von Benzin immer mehr annähert. Da muss man schon mehr fahren, damit sich der höhere Anschaffungspreis und die höhere Steuer gegen den meist geringeren Verbrauch rechnen. Was aktuelle Preise angeht, bin ich gerade nicht auf dem Laufenden, ich suche grad kein Auto ;-)
Gruß Willi
t.t
Mitglied

Beitrag von t.t »

un was haltet ihr von dem Angebot? :

Seat Ibiza 1.4 16V SportEdition
Endpreis: € 8.900,-

2/3-Türer
EZ: 12/2006
27.000 km
Benzin
Leistung: 85 PS
Garantiedauer: 12 Monate