Fahrstil Ursache für zwei Defekte?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Paprika
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2007, 01:44

Fahrstil Ursache für zwei Defekte?

Beitrag von Paprika »

Hallo,

mir ist folgendes passiert: Ich hatte mir (privat, also nicht gemietet) eib Auto geliehen, einen 10 Jahre alten Ford Probe, knapp 200.000 km gelaufen. Beim besitzer lief der Wagen problemlos.
Als ich während der Fahrt kurz Pause machte und danach weiterfahren wollte, sprang der Wagen nicht mehr an, die Batterie war ganz leer. Leider war die Ursache eine defekte Lichtmaschine, die ausgetauscht werden musste. Auf der Fahrt war ich längere Zeit ca. 110 km/h gefahren, nie schneller als 120, keine längeren starken Beschleunigungen oder ähnliches.
Ein paar Tage später war ich mit dem gleichen (reparierten) Auto unterwegs, und wieder gab es Probleme: Der Motor überhitzte, es qualmte sogar aus der Motorhaube. Diesmal war die Ursache ein Loch in einem Schlauch, so dass die Kühlung des Motors nicht mehr lief. Auf der Fahrt war ich ähnlich wie bei der ersten Fahrt gefahren, es gab ein paar kleinere Steigungen, bei denen ich aber maximal 60 km/h gefahren bin.

Was ich mich jetzt frage: Können die Probleme mit dem Fahrstil zusammenhängen, oder war es einfach blöder Zufall? Können solche Defekte durch einen ungünstigen Fahrstil ausgelöst werden? Oder ist es denkbar, dass sich das Auto an den eigentlichen besitzer "gewöhnt hat" und es Probleme mit einem anderen Fahrer gibt?

Von meinem Laien-Wissen her würde ich denken, dass der Fahrer bei solchen Defekten nichts dafür kann, aber wenn zwei mal kurz nacheinander ein Defekt auftritt, wenn ich fahre und das Auto sonst gut läuft, ist das schon etwas merkwürdig.

Daher meine Frage: Kann das Fahrverhalten solche Defekte auslösen?

Für Antworten bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Servus,

ich kann mir kaum vorstellen, dass durch Dein zweimaliges Ausleihen da solche Defekte entstehen, quasi aus dem Stand heraus. Wenn der normale Besitzer zB mit dem Fahrzeug eher sehr langsam und gemächlich fährt, Du dann aber etwas "anheizt", können sich dadurch zwar Ablagerungen im Motor bilden, die dann langsam abgefahren werden müssen, aber das löst solche Fehler wohl nicht aus. Auch das mit dem Loch im Schlauch dürfte wohl kaum durch ein- oder zweimal fremder Fahrer auftreten. Dazu müsstest Du das Fahrzeug wohl schon ordentlich trietzen und wohl auch länger in Benutzung haben. Im Nachhinein lässt sich die genaue Ursache für solche Defekte zwar nie richtig festlegen, aber ich würde mal von einem unerfreulichen Zufall ausgehen. Selbst wenn der übliche Fahrer das Fahrzeug komplett anders behandelt, sollten ein- oder zweimal ausleihen an jemand mit anderer Fahrweise keinen Schaden anrichten können. Sonst würde ja auch jede Probefahrt beim Gebrauchtwagenkauf in der Werkstatt enden. Gemessen am Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs würde ich mal (ebenfalls laienhaft) normalen Altersverschleiss nicht ausschliessen.

Hat denn die Werkstatt, die die Lichtmaschine gewechselt bzw. auch den Kühlerschlauch, etwas gesagt zur möglichen Ursache?
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“