Knacken beim Anlassen meines Seats

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
samba28
Mitglied

Knacken beim Anlassen meines Seats

Beitrag von samba28 »

Hallo,

nachdem mein Seat Ibiza Bj. 2000 nun eine Woche urlaubsbedingt stand, konnte ich ihn heute nicht mehr starten.

Beim Anlassen knackte es nur ein mal und die Elektronik leuchtete nur kurz auf :arrow: das wars. Radio funktioniert noch, sprich die Batterie kann es nicht sein, oder?!?!

Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt was es sein könnte.

Danke euch für einen kurzen Tipp!!

Gruß
Christian
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Ui ui ui, als technischer Laie würde ich mal auf Anlasser tippen. Zumindest bei meinem letzten Anlasser-Problem hat sich das genauso angehört. Für ein Auto aus 2000 eigentlich noch ein bissi zu früh für den Anlasser, aber wäre mein erster Tipp. Der Mann vom Adac hat da mit dem Brecheisen (regional: Kuhfuss) ein paar Mal draufgehauen, dann gings erstmal wieder. Überholte und gereinigte Anlasser sollte man im Austausch für ca. 100-200 EUR kriegen.

Aber vielleicht hat noch jemand eine "preiswertere" oder einfachere Ursache parat ...
zettl michael
Spezialist

Beitrag von zettl michael »

Prince of Denmark hat geschrieben:...meinem letzten Anlasser-Problem hat sich das genauso angehört. Für ein Auto aus 2000 eigentlich noch ein bissi zu früh für den Anlasser, aber wäre mein erster Tipp. Der Mann vom Adac hat da mit dem Brecheisen (regional: Kuhfuss) ein paar Mal draufgehauen, dann gings erstmal wieder. Überholte und gereinigte Anlasser sollte man im Austausch für ca. 100-200 EUR kriegen.

Aber vielleicht hat noch jemand eine "preiswertere" oder einfachere Ursache parat ...
100- 200 Eur: Schätzung ist realistisch.

Nach der Beschreibung ist es mit mindestens 98,6125%iger Wahrscheinlichkeit der Anlasser. Entschuldigung! Also auf deutsch gesagt: Er ist fast sicher der Anlasser, der hat irgendwie ein Problem mit dem Ritzel.

Die können bei Vielfahrern nach 5 Jahren defekt werden, wenn oft gestartet wird.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“