Kupplungspedal bleibt am Boden

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
iwar
Mitglied

Kupplungspedal bleibt am Boden

Beitrag von iwar »

Hallo,

habe meinen fast neuen Terrano I (40 T. Km) wegen Auslandsaufenthalt 8 Jahre eingemottet in meiner temperierten trockenen Einfamileinhausgarage und wollte ihn jezt wieder in Betrieb nehmen.

Alles funktioniert perfekt, nur das Kupplungspedal bleibt am Boden.
Ich kann ich es mit dem Schuh zwar wieder hochrichten aber nach erneutem Drücken bleibt es am Boden hängen usw. es ist da ja kein Widerstand.
Wagen kann ich nicht schalten, weil die Kupplung nicht abkuppelt.
Im Behälter ist genügend Flüssigkeit, alles is Dicht, unten am Wagen und die Bodengruppe sauber, kein Tropfen, keine Flussiügkeit.

Woran es liegen kann?
Wie kann ich die Kupplung eventuell aktievieren?

PS (ich erinnere mich jedoch, das schon vorm Einmotten das Pedal ein paarmal am Boden blieb, dann aber wieder funktionierte einwandfrei)

Danke.
starwarrior
Mitglied

Beitrag von starwarrior »

hi iwar

dieses problem mit dem klemmenden Kupplungspedal ist mir nicht unbekannt
das hatte ich bei meinem scudo auch mal am anfang kamms immer noch wieder und dann bliebs irgendwann einfach unten und kam nich wieder
ich hab dann mal den seilzug mit kriechöl gefettet dann tats das wieder für ne weile
aber ich kann dir sagen das dass keine dauerhafte Lösung ist
ich hab den seilzug erneuert als das problem knapp ein jahr später wieder auftratt
in diesem sinne probiers mal mit kriechöl und wenns hilft sparst du ca. 50€ (je nach modell mehr oder weniger) wenns nicht hilft musste es erneuern

gruß starwarrior
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“