Was nützt eine Lenkrad-Kralle ?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
klaus78
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2006, 21:40
Wohnort: NRW

Was nützt eine Lenkrad-Kralle ?

Beitrag von klaus78 »

Hallo,
ich fahre demnächst mit meinem relativ neuem Audi nach Griechenland. Obwohl der Wagen eine (original Audi-) Alarmanlage hat, habe ich doch etwas Angst um das Auto.

Nun die Frage: was nützten (zusätzliche) Lenkrad-Krallen.
(Das sind so teile, welche man am Lenkrad und ggf. zusätzlich am Gaspedal befestigt, um so das Wegfahren/Lenken des Autos zu verhindern).

Irgendwo habe ich gelesen, dass unabhängig vom Modell/Preisklasse diese Lenkradkrallen von einem Profi innerhalb weniger Sekunden geknackt werden können, da wohl das Schloss den Schwachpunkt darstellt?

Stimmt das?
Oder kann mir jemand ein Modell empfehlen?
Hat jemand Testberichte, etc.?

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Das schreibt der ADAC !

Beitrag von Erik.Ode »

Sicherheit:

Die Zahl der Autodiebstähle ist nach wie vor hoch. Um kein Risiko einzugehen, sollte der Wagen auf einem bewachten Parkplatz abgestellt werden. Zusätzlich sichern kann man ihn mit der sogenannten Kralle, einer Eisenstange, die, zwischen Lenkrad und Gaspedal gespannt, beide blockiert. Leert man das Handschuhfach und lässt es offen, signalisiert man potenziellen Dieben, dass sich ein Einbruch nicht lohnt.
Ansonsten sollten übliche persönliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden: Wer seine Wertsachen im Hotelsafe lässt, seine Geldbörse nicht offen trägt und dunkle, verlassene Ecken meidet, ist meist auf der sicheren Seite. Die Verbrechensrate in Polen gehört zu den niedrigsten in Europa. Es ist ratsam, Kopien der Ausweispapiere anzufertigen, für den Fall, dass die Originale abhanden kommen.

ADAC
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“