Fenster schwergängig

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
roterPolo
Mitglied

Fenster schwergängig

Beitrag von roterPolo »

Hallo,

falls jemand über Autofensterreparaturen Bescheid weiß, würde ich mich über ein paar Hinweise und Tips freuen :D

Nun zur Beschreibung des Problems:
Das Auto: VW Polo, 14 Jahre alt
Das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich plötzlich nur noch gaaaaanz schwer runterkurbeln. Dabei gibt es ganz furchtbar krachende Geräusche von sich.
Was könnte das sein? Ich würde gerne selbst nachgucken und versuchen, das zu reparieren. Einerseits natürlich, um Geld zu sparen, andererseits aber auch, weil es mit Spaß machen würde, es mal selbst zu versuchen.
Vielleicht ist das ja eine so typische Sache, daß jemand schon aufgrund dieser kleinen Beschreibung sagen kann, was wohl der Fehler sein wird, und was für Ersatzteile ich zur Reparatur brauche?
TheMiB
Mitglied

Beitrag von TheMiB »

hallo,

die anleitung zum fensterheber ausbauen ist zwar für meinen 16 Jahre alten Passat...aber vielleicht gehts ja beim polo ähnlich ;)

1. Türverkleidung und Ablage abnehmen, Schaumstofffolie abziehen
2. Türfenster herrunter kurbeln
3. Scheibe vom Fensterheber abschrauben, hochziehen und mit starkem Klebeband sichern, damit sie nicht herunterfallen kann.
4. Fenster von der Heberschiene abschrauben
5. Verängerungsstück der Heberachse abziehen
6. Die 6 Halteschrauben des Fensterhebers losdrehen
7. Fensterheber ein stück anheben, das seine Haltenase ausrasten und dann zum unteren Ausschnitt in der Tür herausnehmen
8. Türscheibe anschrauben

evtl. erkennst du den Fehler auch ohne den Heber auszubauen...aber sicher ist sicher ;)

mfg
TheMiB
roterPolo
Mitglied

Beitrag von roterPolo »

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!!
Nächste Woche werde ich mir eine Freundin schnappen, dann versuchen wir, das Fenster zu reparieren. Zu 2t isses besser. Wenn dann dem einen was auf die Finger kracht, kann der andere helfen :wink:
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“