Zylinderkopf nach 1 Jahr kaputt! Gewährleistung?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
mbundis
Mitglied

Zylinderkopf nach 1 Jahr kaputt! Gewährleistung?

Beitrag von mbundis »

Hola!

Hallo bin neu hier und habe direkt ein dickes Problem:

Ich habe vor gut 1 Jahr (Dezember ´05) in meinen Galaxy von einer freien Werkstatt einen neuen Zylinderkopf einbauen lassen.
Leider ist der schon wieder kaputt :twisted:

Ich denke, dass ein neuer Zylinderkopf nach 1 Jahr nicht schon wieder kaputt sein darf ( und einer ca. km- Leistung von 25.000) und das noch Gewährleistung besteht.

Das Problem: meine Werkstatt hat den Zylinderkopf beim hiesigen Ford - Händler gekauft, der jetzt sagt, dass er Wiederverkäufern nur 12 Monate Gewährleistung gibt (außer er verbaut seine Teile selber, dann gibts 24).

Habe ich ein Recht auf Gewährleistung, genauer muß ich den Schaden aus eigener Tasche bezahlen?

Hat meine Werkstatt eine Chance, sich beim Ford-Händler schadlos zu halten?

Hätte ich den Zylinderkopf selber gekauft und dann die Werkstatt beauftragt, wurde Ford Garantie gewähren...

Noch was: Habe seit 1999 eine LPG-Gasanlage drin, hat das irgendwelche Auswirkungen?
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Problematisch wird es insbesondere bei einem Defekt eines typischen Verschleißteils. Hier ist im Einzelfall zu prüfen, ob tatsächlich ein Sachmangel vorliegt oder lediglich Verschleiß gegeben ist. Eine konkrete Abgrenzung muss im Einzelfall erfolgen und kann nicht pauschal festegelegt werden. Das OLG Bamberg hat in einem Urteil vom 20.12.2000 (DAR 2001, 357, ADAJUR Dok.Nr. 44689) beispielsweise entschieden, dass abgenutzte Dichtungen und Dichtringe bei einem Gebrauchtwagen keinen Mangel darstellen, da es sich um typische Verschleißteile handelt.

http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/vi ... php?t=2983

Beim Thema Gewährleistung sollte man auch wissen, daß nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Das heißt, du müßtest der Werkstatt nachweisen, daß ein Schaden bereits beim Einbau vorgelegen hat. Dieser Nachweis dürfte aber unmöglich sein.
Hier dürfte wahrscheinlich eher die Kulanz zutreffen, und die ist freiwillig !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Ein Zylinderkopf in Großserienfahrzeugen ist nicht wirklich als Verschleißteil konstruiert. Eine 100 % Ersatz wirst Du nicht erreichen, vielleicht geht was auf Kulanz. Wende Dich an die http://www.kfz-schiedsstelle.de. Für Mitglieder der Innung des Kfz-Gewerbes ist die Schlichtung bindend.

Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“