Kurze Rückmeldung:
Der Turbo ist jetzt seit zwei Wochen wieder im Einsatz.
Habe ihn von der Firma, bei der ich ihn zum Jahreswechsel erstanden hatte, sauber gereinigt und geprüft zurückbekommen. Mit dem Ergebnis, das er keinen Schaden hätte.
Habe mir jetzt nochmal meine letzte Reparatur vor Augen durchgenommen:
Zylinderkopfdichtung wechseln.
Vermutung: Ich wollte den Turbo zum abbauen des Zylinderkopfes erst abbauen. Hatte ihn aber doch dran gelassen aber wohl die zwei hinteren Schrauben schon gelockert.
Mit der Zeit (3 Wochen fahren mit der neuen ZKD) hat sich das Teil wohl noch weiter gelockert, und die Blechdichtung hat das schöne Geräusch fabriziert.
Zum Öl in den Ladeluftleitungen: Man sollte wohl wirklich nich mal minimal über die Maximumstelle des Ölstabes das Motorenöl auffüllen
Grüße von der Alb