Beschleunigungsproblem

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
jacydog
Mitglied

Beschleunigungsproblem

Beitrag von jacydog »

Seit einigen Wochen fahre ich einen (gebrauchten) GETZ 1,5 Diesel. Leider habe ich schon dreimal ein echtes Problem mit der Beschleunigung gehabt, vobei man von "Beschleunigung" schon gar nicht mehr sprechen kann: Beim Losfahren habe ich im ersten Gang grad mal auf 10 kmh beschleunigen können, im zweiten gings dann grad mal bis 20 kmh, dann war Schluß. Aus dem Auspuff kommt dann tiefschwarzer Rauch. Wenn ich ihn dann zwei-/dreimal ausschalte und das Ganze nochmal versuche, läuft er irgendwann wieder normal. In einer Hyundai-Werkstatt waren die Fachleute völlig ratlos.
Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und kann mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte?!
Melli
Spezialist

Beitrag von Melli »

mhh ich denke mal nicht, dass dies dein problem ist, aber ich hatte mal einen marderschaden...das tierchen hat den schlauch zum turbo angeknabbert und so hatte ich keine beschleunigung mehr.
aber dies hätte die werkstatt in deinem fall ja eigentlich feststellen können
luniz5
Spezialist

Beitrag von luniz5 »

Die Symtome, die Du schilderst können sehr wohl vom Turbo kommen, wie Melli schon meinte. Ein Schlauch ist warscheinlich nicht angeknabbert, hört sich aber an, als würde die Turbowelle ab und zu mal stecken bleiben. Die Werkstatt sollte den Turbo noch mal genau überprüfen. Haben die schon mal die Fehler ausgelesen?

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“