Fragen zur Finanzierung

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
GuDM
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2006, 15:18

Fragen zur Finanzierung

Beitrag von GuDM »

Hallo zusammen

Ich möchte ein Fahrzeug für ca. 25.000 E finanzieren. Die Nettokreditaufnahme wäre bei ca. 17.000 E, weil ich ein Anzahlung leiste und mein derzeitiges Fahrzeug in Zahlung gebe.

Welche Fragen darf mir der Autohändler stellen?
Zum einen wollte der Händler meinen Arbeitgeber und mein Nettoeinkommen, das kann ich ja noch verstehen.

Aber darüber hinaus wollte er auch noch einen Bürgen, dessen Kontodaten, Arbeitgeber und Nettoeinkommen.

Darf er diese Angaben verlangen?

Vielen Dank!

GuDM
muca42
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2006, 22:12

Beitrag von muca42 »

Hallo,
bei einer Finanzierung muss eine Selbstauskunft ausgefüllt werden, bei der in der Regel folgende Daten abgefragt werden:
Name, Adresse, Geburtsdatum, Nettoeinkommen, Arbeitgeber, Fragen zu Wohneigentum, Ausgaben, Bankverbindung, etc.
Ein Bürge ( Mitdarlehnsnehmer) wird nur dann verlangt, wenn der Darlehnsnehmer nicht solvent genug ist, oder die Bank Zahlungsausfälle vermutet.
Von Nachteil sind: -sehr viele Umzüge innerhalb kurzer Zeit, kurze Laufzeiten der Finanzierung, niedrige Anzahlungen ( unter 20%), erst kurzfristig bei Arbeitgeber angestellt oder kurze Selbständigkeit, häufige Finanzierungsanfragen, unbeliebte Branchen ( Tankstellen, Videotheken, ..) und natürlich Schufa-Eintragungen, da geht normalerweise nichts !
Zinssatz sollte derzeit bei einem Händler nicht über 8,9 Prozent effektiv liegen.
Für nähere Infos bin ich gerne weiter behilflich! :shock:
Viele Grüße
muca42
Benutzeravatar
AA24
Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2005, 18:42

Versuch...

Beitrag von AA24 »

...es mal über diesen Link http://auto.aol.de/Geld-Finanzierung/We ... 561-9.html

dort ist alles sehr gut beschrieben bez. Voraussetzungen zur Fahrzeugfinanzierung etc.

Gruß,

AA24
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“