PS-Zahl, Hubraum, Drehmoment, Zylinder-Zahl ...

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
fifi
Mitglied

PS-Zahl, Hubraum, Drehmoment, Zylinder-Zahl ...

Beitrag von fifi »

Hallo!

Hier kommt eine Frage von einem absoluten Laien:
(Aber als Frau wird mir das hoffentlich jeder verzeihen :wink: )

Ich brauche unbedingt Informationen, wie die Größen

PS-Zahl, Hubraum, Drehmoment (bei beispielsweise bei 5200 U/min) und die Zylinderzahl zusammenhängen!

Kann es sein, dass je größer z.B. die PS-Zahl, umso größer auch die anderen Größen?
Was gibt es da für Zusammenhänge? Und von welcher Variablen wird der Spritverbrauch am stärksten beeinflusst?

Ich wäre sehr, sehr dankbar für möglichst genaue Informationen...!!

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Gruß, Fifi

PS: Und gleich nochmal eine Frage - was ist denn die Versichtungszahl eines Motors? Was sagt die aus? Hat sie Einfluss auf den Spritverbrauch?
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Re: PS-Zahl, Hubraum, Drehmoment, Zylinder-Zahl ...

Beitrag von Auto-Chris »

fifi hat geschrieben:Aber als Frau wird mir das hoffentlich jeder verzeihen
Ich sag mal: „Kein Sexismus im Stadion!“ Das Unverzeihliche der Fragestellung ist nicht geschlechtlich gebunden, und wer jetzt ob Deiner Frage vor dem Bildschirm schmollt ... Nun ja, dieses Forum wird auch von Frauen gelesen und beschrieben, Du bist nicht das einzige weibliche Wesen hier!

Empfehle Dir die Seite http://www.kfz-tech.de Herr Huppertz erklärt hier Autotechnik ganz ausgezeichnet.
fifi hat geschrieben: was ist denn die Versichtungszahl
Du meinst Verdichtung? Sie gibt Aufschluss, wie stark die Luft im Zylinder vom Kolben komprimiert wird. Je höher die Oktanzahl des Kraftstoffs, desto höher kann das Kraftstoff-Luft-Gemisch komprimiert werden, ohne sich selbst zu entzünden. In Benzinmotoren soll erst der Zündfunke der Zündkerze den Kraftstoff oxidieren. Aber auch dazu hat sich schon Herr Huppertz die Finger wund geschrieben.
fifi
Mitglied

Beitrag von fifi »

Danke Dir! Mal schauen, ob ich da was verstehe... :?

Werde mal mein bestes geben... :wink:
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“