Lohnt der Austausch meines Wagens?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Gidian
Mitglied

Lohnt der Austausch meines Wagens?

Beitrag von Gidian »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wie wohl die meisten Neuen melde auch ich mich gleich mit einem Problem zu Wort. ;)

Ich fahre zur Zeit einen silbernen Golf IV, ca. 100 PS, aktueller Kilometerstand: 102.000 Km, Benziner mit ein paar Extras wie Klimaautomatik, elektrische und beheizbare Außenspiegel, Regensensor, Mittelarmlehne, etc.

Den Wagen habe ich vor knapp vier Jahren gekauft und nun läuft nächsten Monat die Finanzierung bei der VW-Bank aus. Das Angebot für eine Weiterfinazierung mit 9,9% ist allerdings nicht gerade optimal.

Der Wagen ist an sich wirklich gut. Bisher hatte ich keine große Reparatur (fahre den Wagen seit ca. 65.000 Km) und TÜV und AU habe ich gerade erst machen lassen.

Nun überlege ich, ob ich den Wagen abgebe und mir einen neuen Gebrauchten mit einer günstigeren Finazierung hole. Allerdings sind wir vor sechs Monaten Eltern geworden und daher sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker wie vorher. Eine Familienkutsche brauchen wir allerdings nicht, da meine Frau einen Golf IV Variant fährt.

Ein gutes Argument für den Austausch wären die ca. 17.000 bis 20.000 Kilometer, die ich pro Jahr fahre. Denn wenn ich mir einen neuen Wagen holen würde, dann einen Diesel.

Tja, und jetzt weiß ich nicht, ob es sich lohnen würde, den Wagen auszutauschen. Für einen neuen Wagen könnte ich nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben. Mit einem guten Jahreszins und den gesparten Benzinkosten wäre der neue Wagen wahrscheinlich nicht teurer als wenn ich meinen alten behalte und die Schlussrate wieder finanziere. Die liegt übrigens bei ca. 4.800,- Euro.

Ich habe mir mal Gedanken über die Spritkosten gemacht und eine kleine Rechnung angestellt:

Golf IV Benzin:
Verbrauch: ca. 8,5 L
Laufleistung: durchschnittlich 18.500 Km pro Jahr
Geschätzer Durchschnitts-Benzin-Preis für die nächsten Jahre: 1,30 Euro.

Benzinkosten pro Jahr: 2.044,25 Euro

Diesel-Fahrzeug:
Verbrauch: wird meistens mit knapp 5 L angegeben. Ich rechne lieber noch mal 10% drauf, also ca. 5,5 L
Laufleistung: 18.500 Km
Geschätzter Durchschnitts-Diesel-Preis für die nächsten Jahre: 1,15 Euro.

Dieselkosten pro Jahr: 1.170,12 Euro

Das macht eine Ersparnis von 874,12 Euro pro Jahr.

Leider weiß ich gerade nicht, wie hoch der steuerliche Unterschied bei Diesel und Benzin ist. Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Ok, das ist die eine Seite. Dann gibt es natürlich noch den Anschaffungspreis.

Wenn ich bei meinem jetzigen Wagen bliebe, müsste ich 4.800 Euro finanzieren.

Der Wagen ist allerdings noch mehr wert. Hoffe ich jedenfalls. Ich schätze mal mind. 1.500 Euro mehr. Diese könnte ich dann für eine Anzahlung nehmen, so dass ich max. 8.500,- Euro finanzieren müsste - dann allerdings mit einem hoffentlich günstigen Jahreszins.

Tja, das ist also das Problem vor dem ich gerade stehe. Natürlich möchte ich mich bei der Ausstattung nicht gravierend verschlechtern - Klimaanlage ist z.B. Pflicht.

Und darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, welchen Diesel ich nehmen sollte. Bisher dachte ich an einen Golf IV. Mit VW bin ich bisher im wahrsten Sinne des Wortes immer gut gefahren.
Gegen Toyota hätte ich auch nichts, allerdings scheint da preislich nur der Yaris in Frage zu kommen und der ist denke ich nicht besser als der Golf.
Opel, Fiat und Ford mag ich gar nicht, genauso wie die Billigmarken (z.B. Kia, Daihatsu, etc.). Bei den Franzosen bin ich mir nicht so sicher, was ich von denen halten soll.
Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee für mich.

Gruß und danke für Eure Entscheidungshilfen

Gidian
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“