Autokauf ins EU-Ausland

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
urria
Mitglied

Autokauf ins EU-Ausland

Beitrag von urria »

Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.
Nämlich will ich in Deutschland ein Auto kaufen und damit ins EU-Ausland fahren und es da behalten.
Das heisst ich will mit dem Auto zuerst in Deutschland fahren (vielleicht ca 2 Wochen) und dann damit ins Ausland fahren und dann auch da die Zulassung haben. Sowohl ich als auch das Auto bleiben da. Also handelt es sich nicht um einen Weiterverkauf.
Wie soll es bürokratisch ablaufen?

So wie ich festgestellt habe, rote Nummerschildern (Kurzkennzeichnen) für fünf Tage taugen fürs Ausland nicht.
Brauche ich dann normale Zulassung? Einen Wohnsitz in Deutschland habe ich zur Zeit. Wie läuft dann das Abmelden? Kann ich es hier früher beantragen, um ab einem bestimmen Datum später abmelden? Oder sonstwie?
Und wie würde es mit der Versicherung ablaufen?

Falls ich von Deutschland aus mit dem Schiff fahren würde, könnte ich dann auf das Schiff mit roten Nummerschildern fahren? Das Schiff wäre ja keine Strasse und da bräuchte man keine Zulassung. Würde die Grenzkontrolle oder die Firma es jedoch zulassen?
Im Ankunftsland aus dem Hafen wegzukommen wäre schon kein Problem mehr, da kenne ich mich aus :-)

Vielen Dank,
urria
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“