Starten Golf II nicht mehr möglich Anlasser?Fachmann gesucht

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
angel779
Mitglied

Starten Golf II nicht mehr möglich Anlasser?Fachmann gesucht

Beitrag von angel779 »

vorgeschichte:
ein kollge brauchte starthilfe, die ich gegen hatte.
beim umparken meines wagen lies ich leider das licht an!

nun hab ich von ihn starthilfe bekommen, bin danach gut 100 km gefahren

das problem:
sitze am nächsten tag ins auto, es rödelt ewig, bis der wagen anspringt.
teilweise will er gar nicht anspringen. hab dann mit eingelegtem gang
und zündung den wagen anbekommen (ist sozusagen von selber "angehoppelt")
ich weiss, dass man das nicht machen sollte!
hab auch mal den zündverteilerfinger angeschaut weil der ab und als hängenblieb.

nun passiert beim rumdrehen des schlüssels gar nichts mehr (auch wenn ich starthilfe bekomme) kein orgelgeräusch.
am amaturenbrett brennen die üblichen lichter nur das rödeln bleibt aus-also kein geraäsch mehr beim rumdrehen des schlüssels.
nach wenigen metern anschiebn springt er super und prüblemlos an und färht dann spitze.
wenn ich ein wenig gefahren bin springt er auch wieder an. (max. zeit nach abstellen und wieder anmachen ca. 30 minuten bis eine stunde!

wenn das auro länger steht, geht nichts mehr. (also kein geräusch beim schlüssel rumdrehen!)

brauche dringend fachmännischen rat!!!!!!!!!!!
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Evtl sind deine Kabelverbindungen vom Anlasser locker, prüfe mal ob beim Zündung anmachen an dem kleinen Kabel des Anlassers (klemme 50) Batteriespannung anliegt, wenn dann noch bei zündung aus das dicke Kabel (klemme30) am Anlasser Batteriespannung führt, und die Masseverbindungen (von Batterie zur Karosserie) in ordnung ist, dann kann nur noch dein Starter defekt sein.

MfG Sir Craven
angel779
Mitglied

Beitrag von angel779 »

danke für deine antwort!
hab mir das heute mal angeschaut! welcher der vielen stecker ist den der, den du meinst? (oder bin ich ganz falsch?)

hab heute den wagen angeschoben, da sprang er super an! auch nach dem abstellen sprang er wieder an.
doch je länger der wagen steht, desto schwerer springt er an!
und je länger er steht desto weniger kommt das bekannte "rödelgeräusch"

wenn der wagen z.b. 2 stunden steht, blickt nur noch das batterielicht im wagen!
kann es vielleicht auch sein, dass die batterie einfach zu schwach ist um das auto zu starten???

hatte ja mal ne leere batterie, könnte tiefenentladen sein!

danke schon mal!
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Die Batterie könnte sicherlich auch Ihren Geist aufgeben, wobei ich eher glaube das dein generrator sie nicht mehr läd, das würde auch erklären wieso sie immer schwächer wird.
Am starter sind nur die 2 Kabel die ich schon erwähnt habe angeschlossen (direkt am Magnetschalter, das kleine runde ding so groß wie ne Cola Dose hängt direkt am Startergehäuse mit drann)

Du solltest mal prüfen ob dein Generrator noch läd, das einzige was du da mit herkömmlichen mitteln prüfen kannst ist die Reglerspannung (für Oberwelligkeit und max. Stromabgabe wird dir das Equipment fehlen)

So prüfst du die Reglerspannung:
1.) Batteriespannung ohne laufenden Motor prüfen, ist sie kleiner als 10 Volt ist die Batterie sowieso schon defekt und du kannst dir den Rest der Prüfung sparen ( Bei der Prüfung das Messgerät bitte auf Gleichspannung und einen Messberei bis 20 Volt stellen)
2.) Motor anlassen und ca 5 min laufen lassen, dann sämtliche Verbraucher einschalten ( alle Lichter, Heckscheibenheizung etc.)
3.) Das Messgerät (Voltmeter Messbereich 20 Volt DC) an die Batterie anschließen, und eine Drehzahl von 3000 U/min anfahren.
Die Spannung muß dann zwischen 13,8 und ca. 14,5 Volt liegen, steigt sie nicht auf diesen Wert ist der Generrator defekt.

MfG Sir Craven
angel779
Mitglied

Beitrag von angel779 »

danke nochmal für die guten tipps!

hab die batterie gemessen, die war tot!

hab seit gestern eine neue batterie und bis jetzt keine probleme mehr!
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“