bremse geht nicht richtig

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
seat71ps
Mitglied

bremse geht nicht richtig

Beitrag von seat71ps »

hallo habe heute mal wieder meinen alten talbot horizon aus der garage geholt.
der hat jetzt ca. 6 jahre gestanden.
nun meine frage.
was kann das sein?
das bremspedal läßt sich nur ein paar mm. treten, bremst aber.
aber die bremse löst sich nicht wieder richtig.
habe das auto mit roten kennzeichen von der garage geholt die 10 km. von mir weg ist. (Beim Bekannten).
bin zuhause damit angekommen, da qualmte es tierichst aus dem vorderen radkästen. (BREMSE HEISGELAUFEN)
also ich hoffe ihr wisst was das sein könnte, ob ich neue sättel und einen neuen hauptbremszylinder brauche.
ich tippe ja auf den hauptbremszylinder, das sich das pedal nicht mehr als ca. 10 mm treten lässt.
ich wollte erstmal eure beurteilung dazu.
viele grüße aus borna

rene
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Bei einer Zeit von 6. Jahren ist an deiner Bremse warscheinlich alles festgegammelt, ich Tippe eher auf deine Bremssättel, Bremsscheiben total verrostet usw usw.
Meine Empfehlung:

Bremssättel und deren Führung auf gänigkeit überprüfen ( sind mit sicherheit nicht gangbar !!)

Wenn du das in ordnuhng gepracht hast, also warscheinlich neue Sättel und Führungen, Scheiben, Beläge drinn hast gehts warscheinlich wieder,

Das der HBZ fest wird ist sehr unwarscheinlich, bezw kommt es sehr selten vor.

Kontrolliere mal die Sättel und den Rest, dann wirst du warscheinlich schon genügend defekte feststellen.

MfG Sir Craven
seat71ps
Mitglied

Beitrag von seat71ps »

die bremssättel sind gängig.
die flutschen wie neue.
habe scheiben und beläge geholt, und eingebaut.
das pedal lässt sich noch immer nicht runtertreten.
könnte es dann doch der hbz. sein?
wenn ja was muß ich beim wechsen des hbz. beachten und wie entlüfte ich den bremskreislauf am besten.
will nächste woche neuen tüv. bzw ein vollgutachten machen lassen.
das auto sieht noch aus wie neu. kein klappern wackeln und sonstiges.
also tüv kein problem.
nur die brense vorn. handbremse funktioniert auch tadellos.

gruß aus borna
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Es kann natürlich auch der HBZ sein, wobei dann meist die "Innereien" des Zylinders noch gut sind, jedoch die Ausgleichsbohrung durch die die Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter laufen kann verstopft ist.
Das würde dann auch deine heißlaufenden Bremsen und den verkürzten Pedalweg erklären.
Prüfe trozdem auch noch ob das Spiel zwischen betätigungsstange und HBZ zu gering ist, ist auch wichtig.

Wenn du durch die Öffnung des Ausgleichsbehälters kuckst, dann liegt genau in blickrichtung meist die ausgleichsbohrung, mann könnte dann mit etwas darin rumpodeln, dazu rate ich aber als Fachman streng ab, da meistens nur größere Beschädigungen die Folge sind.
Der ausbau ist relativ unkompliziert, da der HBZ meist nur mit 2 Schrauben am BKV (Bremskraftverstärker, oder der Spritzwand wenn das Auto keinen BKV hat) befestigt ist.
Die Bremsleitungen sollten jedoch vorher gelöst werden und nach dem Abbau gekennzeichnet und verschlossen werden (geeignete kappe verwenden) den neuen HBZ einbauen u. Leitungen mit Kennzeichnung anschließen.
Zum entlüften der Anlage eine geeignete Entlüfterflasche mit Rückschlagventil verwenden.
Hierbei Hersteller bezw Bremskreisaufteilung beachten.

MfG Sir Craven
seat71ps
Mitglied

Beitrag von seat71ps »

danke für die super erklährte antwort, wede ich so machen.

gruß aus borna
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“