Import von "Oldtimer" aus der Schweiz nach Deutsch

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Hasi999
Spezialist

Import von "Oldtimer" aus der Schweiz nach Deutsch

Beitrag von Hasi999 »

Hallo liebes Forum,

ich muß für einen Bekannten ein Golf 1 Cabriolet aus der Schweiz nach Deutschland importieren. Ich habe von dem Auto leider keinerlei schweizer Papiere oder Nachweise. Mir ist klar dass ich eine Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt machen muß, diese läuft schon.

Nun die unklaren Dinge:
Wenn ich das Auto (BJ 91) nach Deutschland einführe und hier zulasse - bekomme ich dann als Erstzulassung 2006 oder kann ich auch hier -sofern ich aus der Schweiz irgendwelche Nachweise bekomme- die dortige Erstzulassung eintragen lassen? Hintergrund ist der, dass dieses Auto irgendwann einmal ein Oldtimer werden soll, was eine um 15 Jahre spätere Erstzulassung natürlich erheblich erschwert.

zum Zweiten:
Kann ich ein Fahrzeug, das momentan mit Euro 1 eingestuft wird, überhaupt noch nach Deutschland einführen, hindern mich hier die Abgasvorschriften bezüglich der Neuzulassungen? Klar werde ich dem Kübel ne Nachrüstung auf Euro2 verpassen, aber zunächst mal wärs aus finanziellen Gründen ganz OK wenns mit E1 auch ginge ...

Wie ist dann der weitere Lauf? Muß ich vor dem Beantragen der deutschen Fahrzeugpapiere zum TÜV?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Hannes
audi2032
Mitglied

Beitrag von audi2032 »

Hallo,

ev. findest du die Infos unter http://www.importwagen.at
-> dort sind viele Infos zum Thema Import von Autos gesammelt.
Hasi999
Spezialist

Beitrag von Hasi999 »

Leider nix passendes zu meinen Fragen dabei - trotzdem Danke!
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“