Drehmoment Kupplung? Seat Ibiza

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Lorch
Mitglied

Drehmoment Kupplung? Seat Ibiza

Beitrag von Lorch »

Hallo,ich bin mal ganz neu hier,bin leider kein KFZ Mechaniker,nachdem mein Kupplungseil einmal gerissen ist und die kupplung ziemlich schwer ist zu treten,vorallem,wenn der wagen richtig warm ist soll die Kupplung getauscht werden.Ich müsste jetzt allerdings wissen,mit welchem Drehmoment die sämtliche Schrauben angezogen werden´.?!Gibt es vielleicht irgendwo eine Drehmomenttabelle?

Fahrzeug :Seat Ibiza
Baujahr :2000
km-Stand 56000
Motorisierung: 1,4 60PS

Gruß Lorch :)
sword
Spezialist

Beitrag von sword »

Tbellen gibt es bei Vertragswekstatt.
So viel ich weiß die grossen Schrauben werden mit 80 Nm, Gelenkwellen 70, Die Druckplatte (wenn mit Schwungrad verschraubt) 60Nm 90°, Kupplung 30 Nm festgezogen.
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

Danke für die Antwort,ich will das ja mit meinem Vater machen,der hat vor 25 Jahren mal KFZ Mechaniker gelernt,verständlich das sich da die Drehmomente geändert haben :D wir werden zur vorsicht das Drehmoment vorher ermitteln,bevor wir alles losschrauben.Gruß
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“