kaufe 1. auto - wieviel ist es wert? *hilfe*

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
daphni
Mitglied

kaufe 1. auto - wieviel ist es wert? *hilfe*

Beitrag von daphni »

hallo liebes forum,

ich bin kurz davor mein erstes auto zu kaufen und habe dementsprechend keine ahnung. :oops:

jetzt wollte ich zum einen fragen, was ich dem potentiellen verkäufer fragen muss und ausserdem wollte ich fragen, was für ein preis für ein auto mit folgenden angaben angemessen ist:

modell: citroen ax 1124cm3
km: 163.000
erstzul. 93
anzahl vorbesitzer: 2
HU 05/08

vielen dank im voraus für eine hilfe
:roll:

gruss

daphni
SkySurfer
Mitglied

Beitrag von SkySurfer »

mit wenig angaben kann man leider auch nur ziemlich grob eine preisvorgabe machen.

bei der laufleistung und dem angegeben alter würde ich um die 1´000 € tippen.

kommt jetzt halt noch auf den gesamteindruck des fahrzeuges an, dass den preis i.d.r. +/- 250 € schwanken lässt.
daphni
Mitglied

Beitrag von daphni »

danke für deine antwort!

der verkäufer beschreibt seinen wagen nocht etwas näher (hattte ich vergesen zu erwähnen):

also, es handelt sich um ein 5-Gang-Getriebe, und der wagen hat Michelin M+S / Ganzjahresreifen.
TÜV und ASU nagelneu, und er gibt an, dass kein Ölverbrauch besteht. Technisch ist der wagen laut verkäufer astrein und was die optik anbetrifft, altersentsprechend, (Lack glänzt nicht mehr, hier ein Beulchen, dort ein Kratzer)

wie sieht das nun aus mit dem wert? :?

gruss

daphni
Insider
Spezialist

Beitrag von Insider »

Hallo,

imho sollte man einen Citroen 1. gar nicht und den beschriebenen, 13 Jahre alten und 163 tkm gelaufenen 2. für nicht mehr als € 500-600.- kaufen.
WICHTIGST: Lass' Dir SCHRIFTLICH (!!) zusichern, dass das Auto unfallfrei ist.
Weil Defizite an den entsprechenden Teilen teuer werden: Motor, Getriebe, Kupplung, Radaufhängungen, Bremsanlage, Auspuff checken. Wenn Du zuwenig Ahnung hast: jemand holen, der sich auskennt!!
Für 'ne Kiste Bier o.ä. findet sich bestimmt irgendein Kfz-Lehrling, der nach Feierabend mal 'nen Blick wirft.
Sicher billiger als auch nur die kleinste Reparatur.
Citroens werden allgemein von Menschen gefahren, die eher "sparsam in Wartung investieren".
Das heißt: bei 160.000 km must Du damit rechnen, dass zB. die Stoßdämpfer eigentlich erneuert werden müssen. Kann sonst in hoplrigen Kurven sehr gefährlich werden und Dein Bremsweg wird länger.
Kupplung ist möglicherweise auch noch die erste. Je nach Einsatzbedingungen der Vorbesitzer kann die morgen fällig sein oder noch 50.000 km halten.
NACHFRAGEN!!:
viel Kurzstrecke: bald (wenn nicht bereits jetzt) verschlissen;
nur Autobahn gefahren: hält noch 50.000....
GEH' NICHT ZU PIT-STOP! Weder für check, noch Reparaturen. Da wirst Du mit ziemlicher Sicherheit betrogen. Falls Du noch nichts davon weißt: kam bei "Frontal21" im ZDF. Beitrag findest Du vermutlich noch im www.

Bei weiteren Fragen: nur zu!

Gruß

Insider
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hallo Daphni,

ich rate vom Kauf ab :!: Die AX sind schon neu nicht gut gewesen und sind nicht besser geworden - miese Verarbeitung (Innenraumklappern), ständig teure und nervige Defekte (Auspuff, Schlösser, Zündspule ...), weder ABS noch Airbag!

Wert: ~ 500,- EUR wie Insider schreibt. Nur ist es meiner Meinung nach unerheblich, ob er noch unfallfreii ist. Wenn er TÜV hat...

Ganzjahresreifen - das ganze Jahr mit unterdurchschnittlich talentierten Reifen.

Empfehlung: VW Golf III oder Polo 6N, Ford Fiesta, Mazda 121, Honda Civic oder Opel Corsa B (Achtung oft Rost) mit viel TÜV und versuch ein Modell mit Airbag und ABS zu kaufen :!:

Fahr einfach mal eine paar Autos zur Probe 8) und entscheide erst dann. Eine Probefahrt verpflichtet nicht zum Kauf!

Chris
Leatherman
Spezialist

Re: kaufe 1. auto - wieviel ist es wert? *hilfe*

Beitrag von Leatherman »

daphni hat geschrieben:
modell: citroen ax 1124cm3
km: 163.000
erstzul. 93
anzahl vorbesitzer: 2
HU 05/08

gruss

daphni
Wir haben gerade einen AX Teen Tonic Bj. 95 mit 170.000 km und 11 Monaten Tüv für 500 Euro verkauft.

Mehr ist da nicht wirklich drin gewesen. Dieser AX ist immerhin noch älter und hat evtl. eine etwas schlechtere Ausstattung, dafür ist der TÜV neu.

Daher würde ich sagen auch nicht mehr als 500 Euro und das auch nur wenn er optisch in Ordnung ist. Bedenke: da wird bald ein Zahnriemen fällig und auch an sonsten sind die AXe in dem Alter zwar oft fahrbereit, mehr aber auch nicht.

Übrigens sollte unfallfrei bei einem so alten Auto nicht erwartet werden, wohl aber sachgerechte Reparaturen von etwaigen Unfällen.

Ein AX ist ein aus heutiger Sicht nicht gerade sicheres Auto, da er außer Sicherheitsgurten keinerlei passive Sicherungseinbauten hat. Es fehlt an ABS, Servolenkung, Airbags und nicht zuletzt einer stabilen Karosserie, denn ein kleiner Rempler macht aus einem AX schon schnell mal fast einen Totalschaden. Achte darauf, dass Türen und Heckklappe gut schliessen und bei Regen dicht sind (kann man in Waschanlage testen).
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“