Turbolader vom Golf 3 tdi verölt

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
sanco
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2006, 22:33

Turbolader vom Golf 3 tdi verölt

Beitrag von sanco »

Hallo bin Neu hier und wollte euch fragen ob mir jemand helfen kann.
Habe einen Golf 3 TDI mit 110PS und habe bemerkt das die Schläuche vom und zum ladeluft kühler verölt sind von innen.Habe sie auseinander gebaut und gereinigt,alles wieder zusammen gebaut und eine probe fahrt gemacht da ist mir aufgefallen das er nicht richtig zieht und nicht über 100km/h gegangen ist kann mir jemand helfen. Bin für jede Antwort Dankbar :D
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hi Sanco!

Das Öl im Ladeluftsystem ist normal. Das kann auch schon mal tropfnass sein. Ist der Leistungsverlust erst aufgetreten nachdem Du alles wieder zusammen gebaut hattest? Wenn ja dann kontrolliere mal ob Du alle Schellen richig festgezogen hast und alle Schläuche richtig sitzen. Vlt. ist einer wieder runtergerutscht.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
sanco
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2006, 22:33

GOLF 3 TDI TURBO VERÖLT

Beitrag von sanco »

DANKE FÜR DEINE ANTWORT. NEIN HABE ES SCHON DAVOR BEMERKT ALS OB DER TURBO NICHT AN GEHT ER GEHT MIR SOFORT IN DEN NOTLAUF DAS MERKE ICH DARAN DAS ICH NICHT VOLLGAS GEBEN KANN UND DAS ICH NUR BIS 100KM/H FAHREN KANN DANACH REGELT ER AB KANN GAS GEBEN ABER ER NIMMT ES NICHT AN. HABE DAS GESTÄNGE ÜBERPRÜFT VOM LADEDRUCKVENTIL ALLES I.O UND NEU GESCHMIERT. BIN ÜBERFRAGT DAS AUTO HAT ERST 70000KM ERSTE HAND UND SCHECKHEFT GEPFLEGT ALSO DANKE DIR NOCHMALS. :D
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Also wenn er in Notlauf geht, dann gibt es auch einen Eintrag in den Fehlerspeicher. Den würde ich zuerst mal auslesen lassen.
Du meinst das Gestänge am Turbo, oder? Bei deinem Motor ist ein so genannter VTG Lader verbaut, d.h.: "Variabele Turbinengeometrie". Im Klartext: Das Gestänge regelt mittels verstellbarer Leitschaufeln in welchem Winkel der Abgasstrom auf die Schaufeln des Turbinenrades trifft. Damit wird die Drehzahl des Turbos und somit auch der Ladedruck bestimmt. Das ganze wird aber vom Steuergerät über Magnetventile und Schläuche gesteuert. Du könntest jetzt noch die Schläuche, die dünnen, auf Dichtheit kontrollieren. Da das Gestänge gangbar ist könnte auch sie Membran in der Druchdose am Turbo defekt sein. Die Prüfst Du, in dem Du den Schlauch abziehst und Unterdruck auf die Dose gibst. Wenn sich das Gestänge nicht bewegt ist sie defekt. Es könnte aber auch ein Magnetventil zur Ladedruckregelung defekt sein.
Schau doch mal heir rein:

http://www.tdi-probleme.de

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
sanco
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2006, 22:33

Beitrag von sanco »

Danke für die Antwort. Habe Steuergerät auslesen lassen und war ein fehler drin abgespeichert unterdruck zu hoch.Habe danach so wie du gesagt hast alle schläuche kontroliert und der schlauch wo zum steuergerät geht war kaputt marderschaden Scheiß fiecher.Habe ihn Erneuert und den fehler löschen lassen und promt lief er wieder einwand frei Danke dir noch mals für deine hilfe euch allen. :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“