Querlenkerlager bei Ka

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
charmangel
Mitglied

Querlenkerlager bei Ka

Beitrag von charmangel »

Hallo an alle Bastler,
In einer Werkstatt wurde mein Ka überprüft und in der Mängelliste stand: Querlenkerlager vorne ausgeschlagen. In einer anderen Werkstatt wurde das nochmal überprüft, aber nix gefunden. Was soll ich davon halten? Kann es sein, dass die 1.Werkstatt das irgendwie besser überprüfen konnte, oder wollte sie bloß eine Reparatur durchführen? :?:
Und was passiert, wenn die Querlenkerlager ausgeschlagen sind?
Merk ich das nicht am Fahrverhalten und kann das gefährlich sein?
Muss ich es also unbedingt machen lassen?
Vielen Dank füe Eure Antworten
charmangel :roll:
Cardriver
Spezialist

Beitrag von Cardriver »

Wenn die Querlenker kaputt sind kann es sein das der Wagen beim beschleunigen oder beim Bremsen nach links ode rechts zieht. Geräusche waären auch möglich...

Da sind bestimmt die Querlenkerbuchsen kaputt , das gehört beim KA auch zu den Verschleißteilen wie Bremsen Auspuff ... der Tüv bemängelt das auch gern.

Die Buschen kann man einzeln wechseln, du brauchst nicht gleich den kompletten Querlenker.
charmangel
Mitglied

Beitrag von charmangel »

Hallo Cardriver,
danke für Deine Antwort. Aber nochmal nachgefragt: Buchsen sind die Lager? Also Geräusche oder Spur-Probleme hab ich noch nicht festgestellt.
Ist es eigentlich gefährlich, wenn die Lager kaputt sind rumzufahren?
Oder kann was Schlimmeres passieren, wenn man das schiebt?
Fahr nämlich demnächst so um die 2000 km in Urlaub mit meinem Ka...
Weißt Du, was das in der Werkstatt so kostet?
Nochmals danke
charmangel :wink:
Cardriver
Spezialist

Beitrag von Cardriver »

Im schlimmsten Fall passiert das was ich schon erwähnt hab. Wie schlimm es bei dir ist kann ich dir nur sagen wenn ich die Querlenker sehe, kannst du eventuell (gute) Bilder machen?
charmangel
Mitglied

Beitrag von charmangel »

Ne, mit den Bildern, das klappt wohl nicht. Wüsste ja gar nicht, wo ich draufhalten müsste.. aber irgendwas brechen kann da nicht? Oder das er mal gar nicht mehr zum lenken geht? Wie gesagt, ich merke und höre nichts, könnte ja noch ein 3/4 Jahr halten bis zum Tüv, der würde es ja dann bemängeln, oder? :?:
Gruß, charmangel
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“