Hallo,
ich habe in Dänemark einen Käufer für mein Auto gefunden.
Er schlug mir folgenden Deal vor. Er fährt mit meinen Kennzeichen nach Dänemark und meldet dort das Auto um, danach schickt er mir die Nummernschilder und ich ihm den Fahrzeugschein.
Irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefühl, weil er 1. mit meinem Kennzeichen und damit mit meiner Versicherung unterwegs ist und 2. wie will er das Auto ummelden wenn ich den Fahrzeugschein habe?
Nun habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert und bin auf Ausfuhrkennzeichen und das Zollamt gestossen.
Kann mir jemand bitte noch einmal *idiotensicher* erläutern wie ich am besten vorgehen soll?
viele Grüße ferdy
Autoverkauf nach Dänemark
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
Hi ferdy,
also, wenn Du es "Idiotensicher" machen willst,
melde das Auto ab und lass Deinen Käufer den Rest erledigen
Er will damit ja nach Dänemark fahren ...
Plan B:
Du fährst den Wagen nach DK,
schraubst die Kennzeichen ab,
lässt Dich von Ihm zurückbringen,
meldest Ihn hier ab...
und schickst ihm dann den Kfz-Schein...
Auf eine wirklich einfache Lösung bin ich auch gespannt!
Zoll fällt übrigens innerhalb der EU nicht an ...
also, wenn Du es "Idiotensicher" machen willst,
melde das Auto ab und lass Deinen Käufer den Rest erledigen
Er will damit ja nach Dänemark fahren ...
Plan B:
Du fährst den Wagen nach DK,
schraubst die Kennzeichen ab,
lässt Dich von Ihm zurückbringen,
meldest Ihn hier ab...
und schickst ihm dann den Kfz-Schein...
Auf eine wirklich einfache Lösung bin ich auch gespannt!
Zoll fällt übrigens innerhalb der EU nicht an ...
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
hallo willi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
So wie du schreibst, brauch ich mir über Ausführen, Zoll, Steuern, Versicherung und was da alles so dran hängen könnte, keine Gedanken machen.
Gut.
Also ist es nur ein logistisches Problem. Wie kommt das Auto von unten nach oben und wie regelt man die Haftung.
Mir wäre es natürlich am liebsten, das das Auto abgeholt wird, denn so habe ich keinen Aufwand. Kann ich denn schriftlich die Haftung auf ihn übertragen, obwohl ich ja immer noch der Versicherungsnehmer bin?
viele Grüße Fred
ps. es handelt sich um einen 10 Jahre alten Golf...
vielen Dank für die schnelle Antwort.
So wie du schreibst, brauch ich mir über Ausführen, Zoll, Steuern, Versicherung und was da alles so dran hängen könnte, keine Gedanken machen.
Gut.
Also ist es nur ein logistisches Problem. Wie kommt das Auto von unten nach oben und wie regelt man die Haftung.
Mir wäre es natürlich am liebsten, das das Auto abgeholt wird, denn so habe ich keinen Aufwand. Kann ich denn schriftlich die Haftung auf ihn übertragen, obwohl ich ja immer noch der Versicherungsnehmer bin?
viele Grüße Fred
- Prince of Denmark
- Mod-Team

Guten Abend,
als das jemand aus DK ein solches Fahrzeug unbedingt in D kaufen will, scheint mir etwas unlogisch. Vor allem wegen des enormen Aufwands und der Kosten für den Käufer. Das ist unwirtschaftlich.
Wenn Du die Haftung schriftlich auf ihn überträgst, haftet "er" wohl nur im Innenverhältnis. Meint, Du bist natürlich nach wie vor Versicherungsnehmer und der Versicherung gegenüber verantwortlich. Also der Haftpflichtige, der durch die Versicherung vertreten wird.
Die Haftungsübertragung wird nur insofern greifen, als nur Du selbst Ansprüche gegen ihn richten kannst. Also ein evtl. Unfallopfer wird sich zunächst an die Versicherung wenden. Mit dem Käufer haben die nix zu tun.
Ehrlich gesagt, mir persönlich wäre das zu riskant. Ich würde den auf keinen Fall mit meinem Kennzeichen abziehen lassen. Soll er sich doch in DK ausfuhrkennzeichen besorgen. Beim Verkauf würde ich das Fahrzeug vorher auf jeden Fall abmelden. Rest ist Sache des Käufers.
Aber wie gesagt, ein solcher Kauf ist im Grunde völlig unlogisch. Dänemark hat auch selbst genug gebrauchte Golf in dem Alter.
Wie auch immer, viel Erfolg. Und aufpassen ..
als das jemand aus DK ein solches Fahrzeug unbedingt in D kaufen will, scheint mir etwas unlogisch. Vor allem wegen des enormen Aufwands und der Kosten für den Käufer. Das ist unwirtschaftlich.
Wenn Du die Haftung schriftlich auf ihn überträgst, haftet "er" wohl nur im Innenverhältnis. Meint, Du bist natürlich nach wie vor Versicherungsnehmer und der Versicherung gegenüber verantwortlich. Also der Haftpflichtige, der durch die Versicherung vertreten wird.
Die Haftungsübertragung wird nur insofern greifen, als nur Du selbst Ansprüche gegen ihn richten kannst. Also ein evtl. Unfallopfer wird sich zunächst an die Versicherung wenden. Mit dem Käufer haben die nix zu tun.
Ehrlich gesagt, mir persönlich wäre das zu riskant. Ich würde den auf keinen Fall mit meinem Kennzeichen abziehen lassen. Soll er sich doch in DK ausfuhrkennzeichen besorgen. Beim Verkauf würde ich das Fahrzeug vorher auf jeden Fall abmelden. Rest ist Sache des Käufers.
Aber wie gesagt, ein solcher Kauf ist im Grunde völlig unlogisch. Dänemark hat auch selbst genug gebrauchte Golf in dem Alter.
Wie auch immer, viel Erfolg. Und aufpassen ..
ferdy hat geschrieben:
viele Grüße Fred
Der Däne kommt an einem normalen Wochentag wo eure Zulassungsstelle etwas länger offen hat und ihr fahrt gemeinsam dorthin.
Ihr geht zu einem (der sicher zahlreichen) Schildermacher vor dem Amt und der Däne schließt dort eine Ausfuhrversicherung für Ausfuhrkennzeichen ab. Kosten für 15 Tage ca. 65,- bis 80,- Euro
Dann macht ihr die Ausfuhranmeldung des Fahrzeugs, gleichzeitig die Abmeldung/Stillegung für dich. Die Mitarbeiter dort kontrollieren in jedem Fall die Fgst.-Nr. des Fahrzeugs und das Fahrzeug muß noch mindestens einen vollen Monat HU/AU haben. Also muß das Auto mit und präg dir vorher schonmal ein wo die Fgst.-Nr. genau eingemeißelt ist
, ran ans Auto und ab der Däne in Richtung Heimat!Ganz einfach und sicher, nur etwas zeitaufwendiger...
A.
@ ecberlin
diese Variante gefällt mir gut, nun muss nur noch der Käufer mitmachen. Alles wäre von Anfang an geregelt, korrekte Ummeldung, korrekte Versicherung, er hat alle Papiere und ich habe das Geld.
@ Prince of Denmark
danke für die Infos mit dem Versicherungsverhältnissen. Es ist kein 0815-Golf und er ist in einem sehr guten Zustand und es war eine Edition, ich weiß nicht in wie weit solche und auch noch zahlreich in Dänemark herum fahren. Wenn ein Däne kaufen möchten warum nicht. Aus Deutschland haben sich jedenfalls noch nicht viele gemeldet, sicherlich Dank der hohen Versicherung, Steuer und Benzinkosten.
Gruß ferdy
diese Variante gefällt mir gut, nun muss nur noch der Käufer mitmachen. Alles wäre von Anfang an geregelt, korrekte Ummeldung, korrekte Versicherung, er hat alle Papiere und ich habe das Geld.
@ Prince of Denmark
danke für die Infos mit dem Versicherungsverhältnissen. Es ist kein 0815-Golf und er ist in einem sehr guten Zustand und es war eine Edition, ich weiß nicht in wie weit solche und auch noch zahlreich in Dänemark herum fahren. Wenn ein Däne kaufen möchten warum nicht. Aus Deutschland haben sich jedenfalls noch nicht viele gemeldet, sicherlich Dank der hohen Versicherung, Steuer und Benzinkosten.
Gruß ferdy