Lösung für Ruckeln beim VW Passat (1Z Motor), Bj1994

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
ingo-je
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2005, 19:31

Lösung für Ruckeln beim VW Passat (1Z Motor), Bj1994

Beitrag von ingo-je »

Für Alle die bei ca. 3000 U/min, meist bei Autobahnfahrten, ein Ruckeln des Motors wahrnehmen u. der Fehlerspeicher "Saugrohrregeldifferenz" ausweist.
Als erstes wurde bei meinem TDI der Luftmengenmesser gewechselt - ohne Erfolg.
Dann habe ich Tipps bekommen, unter anderem: Nadelhubgeber,
Dieselpumpe, Bei VW - wieder Luftmengenmesser - hatte ichja schon gewechselt - dann ist der Turbolader defekt - antwortete man mir.
Nach ca. einem Jahr bin ich dann zum Boschpartner, Fa. Knoll in Gera gefahren, dort ist ein Dieselspezi, der sagte mir bei Saugrohrregeldifferenz ist meist das EL Umschaltventil Ladeluft,
Teil-Nr.: 2 1G5 7.00498.02.0, Netto 32,50 EUR und der Temperatursensor 028906081 Teil-Nr.: 7 022 DPWS, Netto16,61 EUR defekt.
Nach dem Wechseln dieser Teile, gesamt Brutto 97,16 EUR läuft mein TDI wieder super.
Der Dieselspezi erklärte mir, dass wenn der Temperatursensor falsche Daten an das Hauptsteuerteil meldet gibt dieses fehlerhafte Daten an das EL. Umschaltventil weiter und im bestimmten Drehzahlbereich macht halt dieses Ventil was es will.
Wenn das dann über einen längeren Zeitraum so geht, gibt auch dieses EL. Umschaltventil seinen Geist auf und deshalb haben wir beide Teile gewechselt.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“