was muss alles beim TÜV angemeldet werden?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
kafa2
Mitglied

was muss alles beim TÜV angemeldet werden?

Beitrag von kafa2 »

Hallo,
nächstes Jahr möchte ich mit 3 Leuten eine Tour durch Europa machen. Dazu kaufen wir uns einen intakten VW Bus (t2 etc.) Da wir den Bus nach unseren "Vorstellungen" umbauen wollen, habe ich ein paar Fragen
1.
Die meisten Busse haben ja nur 3 Sitze, da sie im hinteren Bereich nur Ladung transportieren. Wie aufwendig und teuer ist es, einen zusätzlichen Sitz beim Tüv anzumelden?
Reicht es einfach, dass ich auf einen Schrottplatz fahre und irgendeinen alten Sitz reinschweiße oder gibt es da Vorgaben?
Ändert sich dadurch die Zulassung? bsp. von LKW-Zulassung auf Wohnmobil (kein ahnung)

2. Ist es erlaubt, ein Auto beliebig zu besprühen/bekleben oder muss man das auch anmelden?

3.Wir hatten uns überlegt eine Hupe einzubauen, die eine Melodie hupt *lol*
Ist das erlaubt oder muss man das Gesetz irgendwie umgehen, indem die während der Fahrt irgnedwie abschaltet?

und noch eine grundsätzliche Frage: Was muss man alles beim TÜV anmelden. wir wollten den innenraum etwas praktischer gestalten. (kleine "schränke" ablagen...matratzen etc.) Was darf man alles ohne TÜV umbauen? Gibtsda ne grobe regel.

Vielen Dank
würd mich schon darüber freuen, wenn ihr eine von den vielen fragen beantwortet... :D
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“