100PS oder 110PS

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
kangaroe
Mitglied

100PS oder 110PS

Beitrag von kangaroe »

Hallo.
Ich will mir im April einen gebrauchten Golf IV TDI kaufen.
Ich bin mir unschlüssig, was die Motorleistung angeht. Eigentlich wollte ich mindestens den mit 110PS, jetzt sehe ich aber, dass der 101PSer oft günstiger ist.
Wer hat Erfahrung, weiss Rat?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren?
Und merkt man das in der Praxis überhaupt?
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

VW-Motoren

Beitrag von Erik.Ode »

Schau mal hier:

click

Dort werden alle Motoren vom Octavia behandelt. Also auch die Dieselmotoren.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
kangaroe
Mitglied

Danke, aber....

Beitrag von kangaroe »

Danke für Deine Antwort!

Aber mit der Statistik kann ich insofern nicht viel anfangen, da ich zwar weiss, was die meisten Leute gekauft haben, aber immer noch nicht die Unterschiede im Fahrverhalten, Leistungsentfaltung, Zuverlässigkeit usw. kenne!?
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Wenn man sich die Beiträge mal durchliest, findet man z.B. dieses hier:

Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 22:50 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,

also ich fahr nen 1.9 Liter TDl 110 PS und hab Motorseitig bisher (ca 56tkm) keinerlei Probleme! Nichtmal nen LMM ist mir hops gegangen. Dafür aber etliche anderer Sachen, siehe auch bei: Mängel und Serienfehler

Simie

Ein bischen Arbeit muß ich dir schon überlassen. Du möchtest dir doch ein Auto kaufen, oder ? :wink:
Sollten dort nicht die gewünschten Antworten kommen, dann evt. in dem Octavia-Forum die Suche benutzen. Ggf. auch ein Golf IV Forum aufsuchen.
Oder hier meldet sich noch jemand !?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Nur damit Erik.Ode nicht den letzten Beitrag schreibt ;-)

Also ich fahre einen Seat Ibiza 1,9 TDI PD mit 101 PS.
Seit ca 50TKM gar keine Probleme. Und aus dem Kreuz kommt der auch wirklich gut. Ich wüsste nicht, was mir 10 zusätzliche Pferde bringen sollten (bei 130 PS merkt man den Unterschied dann aber schon...).
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Insider
Spezialist

Golf TDI

Beitrag von Insider »

Hi kangaroe,

der 110 PS war die erste Fortentwicklung des alten 90 PS-TDI und unterscheidet sich von diesem im Wesentlichen durch die verstellbaren Turboladerschaufeln, woraus er die Mehrleistung schöpft.
Der 100 PS ist der zweite Pumpe-Düse-TDI gewesen (neuartige Einspritztechnik).
Am Anfang bisschen problematisch, mittlerweile einigermaßen ausgereift.
Der 110 PS ist eigentlich immer sehr zuverlässig und langlebig gewesen.
Beide sind: LAUT. Sind halt herkömmliche VW-TDIs und nicht, wie heutzutage bei jedem anderen Herstller ganz selbstverständlich common-rail-Diesel (wiederum andere Einspritztechnik). Die sind genauso kräftig, sparsam und haltbar wie die VW-TDI, aber nur halb so laut.
Stell' Dich an einem Wintermorgen mal neben einen VW-TDI und dann neben einen Ford/MAZDA/Peugeot/BMW etc. und Du weißt, was ich meine.
VW hat das unlängst auch eingeräumt und angekündigt, in den nächsten Jahren die Modellpalette (von oben nach unten natürlich, der Phaeton-Fahrer zuerst, das Fußvolk kann noch etwas warten...) komplett auf common-rail umzustellen.
Erfahrungsberichte von Octaviafahrern mit 100 PS-TDI sind übrigens wenig hilfreich, weil es den Motor beim Octavia nur im 4x4 gab. Und wenn der schwere Allradantrieb mitgeschleppt werden muss...
Wenn Du nicht ständig mit vier Personen und Gepäck unterwegs bist, ist im Golf der 100 PS-TDI sicher ausreichend. Wenn Du lieber 205 als 195 km/h fährst, muss es natürlich der 110 PS sein.
Aber dazu gibt es sicher bei 100 Befragten 101 Meinungen...
Noch'n Tipp: frag' doch mal auf dem Supermarktparkplatz wildfremde TDI-Fahrer/-innen nach ihren Erfahrungen, das ist meist ganz lehr- und hilfreich.

Gruß

Insider
kangaroe
Mitglied

Danke@Insider

Beitrag von kangaroe »

Das war sehr hilfreich. War heute gerade mal in einem Autohaus und weiss jetzt auch schon mehr.
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Dann lass uns doch an Deinem "Mehrwissen" teilhaben :!: :?: :!:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“