seat ibiza sport //100 ps.gegen 75 ps.

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Kitano
Mitglied

seat ibiza sport //100 ps.gegen 75 ps.

Beitrag von Kitano »

Ich würd dir für das erste Auto ganz klar zum 75PS Motor raten.

Der ist vom Verbrauch her günstiger bzw. zieht der aufgrund des etwas früher anliegenden max. Drehmoments bis etwa 4000U/min sogar minimal besser von unten raus als die 100PS Variante.

Diese Mehrleistung merkst nur zwischen 4000 und gut 6000U/min, also ein Bereich, in dem man sich nicht wirklich oft aufhält (auf der Autobahn über 150 oder 160 zieht dann der 100PS sicherlich besser, genau so beim Überholen, wenn man mal den Gang richtig ausdreht).

Ansonsten wirst im täglichen Fahrbetrieb bei normaler Fahrweise kaum einen Unterschied merken.

die 75PS Versionen bekommst normal auch nochmal etwas günstiger, was bedeutet, du kannst dir um den selben Preis entweder ein jüngeres Baujahr mit weniger km oder einen mit mehr Sonderausstattung holen.

also wenn man den unterschied erst ab 4000 touren merkt ist das schon enttäuschend,dann lohnt sich der 100 ps. motor ja agr nicht,woher weiste das eigentlich??biste beide schon mal probe gefahren?
Der Ibiza ist ein doch recht leichtes Auto, also vom Leistungsgewicht bist mit den 75PS sicher auf dem Niveau eines Golf mit 90PS... Und das reicht normalerweise dicke.

hab den thread grad in aus einem anderen forum herausgezogen
was meint ihr dazu,habt ihr auch erfahrungen damit gemacht
also habe//hatte auch vor mir einen seat ibiza sport mit 100 ps. zu kaufen
lonht es sich überhaupt oder ist der unterschied wirklich nicht viel größer im vergleich zur 75 machine
also wenn der einzigste unterschied darin besteht das er im bereich von 4000-6000 touren mehr dampf macht kann ich auf ihn auch gut und gerne verzichten
evt. könntet ihr mir andere vergleichbare autos empfehlen?
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von AudiFan »

Hallo

Ich fahre selber den Ibiza Sport 75 PS.

Ein Freund von mir hat den 100 PSler. Aber unter normalen Bedingungen merkt man keinen Unterschied. Die 75 Pferde langen für die Landstraße genauso zum heizen und auf der Autobahn kann man mit 100PS auch nicht viel anfangen.

Ich will meinen übrigens verkaufen, da ich mir einen TT zulegen möchte.

Hier die Daten: EZ 02/03, wie gesagt 75 PS, dreitürig, ABS/ESP, elektr. Spiegel mit Heizung, Klima, Radio/CD, Multifunktionsanzeige, Seitenairbag, ca. 30000 km. Remus Edelstahl Sportanlage ab Kat., rot lackierte Bremssättel. Schau einfach mal unter http://www.autoscout24.de/home/index/de ... berschrift
MfG

Markus
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“