toll das ich hier her gefunden habe und habe auch gleich eine Frage.
Beim 3er Golf 3 Türer sind die Fenster hinten geklebt, ok mit einem langen Teppichschneider bekomme ich sie von Innen los , aber dann bleibt immer noch Rest Kleber am Falls drauf und diesen wegschneiden ist einfach schei.... wenn man ausrutscht hat man gleich einen rießen Kratzer reingezogen .
Frage: Wie bekomme ich diesen Rest-Kleber weg was für Möglichkeiten gibt es da, der Gummi spielt keine Rolle der muss sowieso ja auch weg.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Fenster schon draußen und willst jetzt den restlichen Kleber entfernen. Also in unserer Werkstatt nehmen wir da immer eine Rasierklinge in einem Halter. Das bekommst Du in fast jedem Baumarkt. Das lässt sich gut kontollieren, weil man nicht viel Kraft braucht. Falls Du wieder eine Scheibe einkleben möchtest empfehle ich Dir den Kleber erst kurz vor der Montage abzuschneiden. Es bleibt dann eine etwa 1-2 mm starke Schicht vom alten Kleber zurück, der dir dann als Primer dient. Da kannst Du direkt draufkleben. Den Kleber solltest Du auf die Karosserie auftragen, dann ist er schon da, wo er hingehört und es gibt keine Sauerei.
Reinigungsbenzin, Terpentin und Aceton sind nicht geeignet, weil alle Werkstoffe, die außen am Fahrzeug verwendet werden Öl, Benzin und Säurebeständig sein müssen, so auch der Scheibenkleber.
VG
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Und DANKE für den Tipp , warum ich die Frage gestellt habe ist der Grund ich habe das FZG Zerlegt und möchte es neu Lackieren, darum war es für mich so wichtig den Rest-Gummi ( Kleber ) zu entfernen, ich möchte die Neu-Lackierung bis zum Falz anbringen und nicht nur bis zum Gummi, aber wenn du mit einem Teppichschneider da ran gehst und abrutscht hat man gleich einen jenseits Kratzer reingeritzt und das heißt wieder mehr Arbeit .
Also nur den Gummi entfernen, ohne den darunterliegenden Lack zu beschädigen geht eher nicht. Aber wenn du den Kleber wie oben beschrieben abschneidest (so machen das auch die Glaser) bekommst Du den Rest mit einem Negerkeks* ziemlich einfach weg. Das zerkratzt zwar den Lack darunter, aber das lässt gut im Bereich des Falzes halten. Beischleifen und Füllern musst Du das sowieso. Bevor Du die Scheibe dann wieder einklebst musst Du den Falz primern.
*Ich bitte vielmals um Verzeihung für den plitisch unkorrekten Ausdruck, aber ich weiß nicht, wie das sonst heist.
VG
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*Negerkeks: (ich hab' mal nachgefragt)
Das ist eine Schleifscheibe, sie ist vom Material her wie ein Radiergummi ist und wird in die Bohrmaschine eingespannt. Damit bekommt man Kleberreste runter und der Lack wird nicht beschädigt.
Wenn Du soetwas nicht zur Hand hast dann nimm einen Heissluftfön und erwärme alles schön... dann abrubbeln
Gruß Willi
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