Kolbenfresser -> Motor schrott?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
pipikran
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2006, 19:19

Kolbenfresser -> Motor schrott?

Beitrag von pipikran »

Hallo,
ich war gestern mit meinem 97er-Fiesta auf der Autobahn unterwegs, als er kein Gas mehr annahm und laut klackerte. Auf dem Seitenstreifen gehalten, halbe Stunde auf ADAC gewartet. Das Kühlwasser war leer und etwas Wasser im Motoröl. Als der ADAC kam, verhielt sich das Auto wieder ganz normal, fuhr, war nicht mehr laut.
Trotzdem zur Werkstatt abgeschleppt. Die meinten die Zylinderkopfdichtung wäre kaputt. Soweit so gut. Jetzt sagten die allerdings, im Motor wären Schleifspuren vom Kolben und wollen den ganzen Motor wegen "Kolbenfresser" austauschen. Kann das sein, wo er doch wieder fuhr, nachdem er abgekühlt war? Kann man nicht einfach die Zylinderkopfdichtung erneuern und alles ist gut? Ein Kolbenfresser kanns doch nicht sein, wo er doch wieder tadellos leise war und selbstständig fuhr???

Ich habe echt kein Geld für einen neuen Motor, daher vielen vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Der fuhr warscheinlich wieder, weil sich das Material durch das erkälten wieder zusammen gezogen hatte. ( Kolben)
Schleifspuren an der Zylinderwand deuten immmer auf einen direkten Kolbenkontakt hin, und deshalb wird dieser Zylinder nie mehr richtig laufen bezw arbeiten können.
Einzige alternative wäre ein Übermaßkolben und den Zylinder aufbohren und neu hohnen.
Weiß nicht ob das billiger kommt wie ein neuer Motor, gerade in einer Fachwerstadt, in der die Stunde arbeitszeit 69,- kosttet.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Dein Fiesta ist 9 Jahre alt :arrow: zeitwertgerechte Instandsetzung. Ein vergleichbarer fahrender Fiesta ist für unter 2.000,- EUR zu haben. Ein knackiger gebrauchter Motor für den Fiesta kostet so um 400,- (Benzin) bis 900,- (Diesel). Den frickelt die jede Hinterhofwerkstatt für ~ 350,- EUR unter die Haube.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“