Nur zu Kälteempfindlich?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Sonic8989
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2006, 18:45

Nur zu Kälteempfindlich?

Beitrag von Sonic8989 »

Also mein Auto hat irgendwie ne Macke. Ich habs vor einem Monat gekauft. Ein Mitsubishi COLT / BJ: 1998 / KM: 100 000
Also ich weiß nicht genau ob es daran liegt das mein Auto so alt ist oder ob der Motor im Ar*** ist. Wenn es kalt ist springt er nicht an und macht danach auch komische Geräusche, wenn ich Vollgas gebe.
Ich hab auch das gefühl das er, wenn ich zuviel gas gebe, abbremst, statt weiter zu beschleunigen.
Im Stand muss ich immer Gas geben, da er sonst ausgeht. Und ich muss öfter von der kuplung gehen und dann wieder anfahren, bis ich soviel schwung habe, das ich von der kuplung gehen kann. Danach kann ich bis ungefähr 60 km/h beschleunigen, bis er dann warm wird. Erst dann kann ich normal weiterfahren.

Bitte sagt mir wie ich daran was ändern kann. :?
Oder sagt mir das ich mich damit abfinden muss. :(

Danke
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

So wie das klingt ist dein Tempperaturfühler defekt, und zwar der fürs Steuergerät (Wichtig), es gibt nämlich noch einen Für die Anzeige im Innenraum. Also zum Teilehändler fahren und den Temp. auswechseln, sollte man machen wenn die Kühlflüssigkeit kalt ist, sonnst verbrüht mabnn sich die Finger. Der Fühler gibt dem Steuerger. informationen ob der Motor bezw die Kühlflüssigkeit kalt ist oder nicht, also ob das Einspritzaggregat viel oder wenig einspritzen muss, bei dir kommt zu wenig, deswegen geht er aus wenns kalt ist, die sogenannte Kaltstartregelung deines Fahrzeugs ist somit dahin, weil das Steuergerät nicht weiß obs kalt ist oder nicht. bin mir ziehmlich sicher das es das ist, viel Erfolg Sir Craven
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“