Kann es zu Problemen kommen, wenn das ABS öffters anspringt?
Ist durch das ABS der verschleiß höher?
MfG. Peter
Funktion von ABS
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Moin Peter,
ABS ist doch die technische Umsetzung der "Stotterbremse".
Warum meinst Du, dass der Verschleiss grösser sein sollte, als beim "normalen" bremsen?
Ziel ist es doch, die die Masse des Kfz aus der beschleunigten Phase in den Ruhezusand zu bringen.
Das hört sich dann für mich so an, dass ich entweder eine große Kraft aufbringe um schnell zu stehen
oder eine kleinere für einen längeren Zeitraum (längerer Bremsweg).
Da beim ABS kaum Energie durch uneffektives rutschen (der Gleitwiderstand des Reifens ist geringer,
als der der kontrollierten Bremsung) vergeudet wird, ist imo aktives ABS sogar materialschonender.
Warum fragst Du ?
ABS ist doch die technische Umsetzung der "Stotterbremse".
Warum meinst Du, dass der Verschleiss grösser sein sollte, als beim "normalen" bremsen?
Ziel ist es doch, die die Masse des Kfz aus der beschleunigten Phase in den Ruhezusand zu bringen.
Das hört sich dann für mich so an, dass ich entweder eine große Kraft aufbringe um schnell zu stehen
oder eine kleinere für einen längeren Zeitraum (längerer Bremsweg).
Da beim ABS kaum Energie durch uneffektives rutschen (der Gleitwiderstand des Reifens ist geringer,
als der der kontrollierten Bremsung) vergeudet wird, ist imo aktives ABS sogar materialschonender.
Warum fragst Du ?
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
