VW Golf IV Anlasser oder ???

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Maggo
Mitglied

VW Golf IV Anlasser oder ???

Beitrag von Maggo »

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Fahrzeug:

Golf IV 1.6 / Bj. 99 / 125.000 km

Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte. :shock: z.B. hab ich ihn mal abgewürgt und danach war schluss. Sprang nicht mehr an! Diagnose der Werkstatt war, dass die Zündkerzen neu gemacht werden müssen. Das hab ich dann auch machen lassen. Danach gings recht gut.
Nach ca. 1 Woche hatte ich das Problem, dass, wenn ich den Motor anlassen wollte er entweder
a) nicht anspringen wollte oder
b) der motor ansprang, aber nur ganz widerwillig. Das soll heißen, man hörte garnicht wirklich das er zündete, sondern er dümpelte so rum, als wenn er nur auf 1 Topf läuft und ging dann auch einfach wieder aus, außer wenn ich (wenn ich es gemerkt habe-gehört und an den Drehzahlen gesehen.) etwas gas gegeben habe. Dann zündete er ganz durch! Wenn er aus ging und ich es nochmal versuchte ging es meistens!

c) er ganz normal ansprang

So, dieser Fehler besteht bis jetzt!
Dazu kam dann noch, dass letztens die Batterie leer war! Hab dann mal reingeschaut und es war in keine Flüssigkeit drin. Hab ich nachgefüllt und geladen, aber so richtig voll will sie nicht werden. Bricht schnell wieder zusammen! Neue kaufen???

Kann das ein Grund sein für das schlechte Zünden?

Achja, und der Anlasser läuft nach wenn ich starte. Nicht immer aber meistens. Sehr unangenehmes Geräusch und sehr laut!

Also woran kann es denn jetzt liegen??? Sollte ich erstmal ein neue Batterie kaufen und dann schauen wie es ist? Ich glaub das muss ich sowieso machen.
Oder ist der Anlasser defekt?

Bitte helft mir :roll:
Bin für jede Antwort sehr dankbar

Maggo
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“