Neues Kennzeichen bei Ummeldung ?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Leviathan
Mitglied

Neues Kennzeichen bei Ummeldung ?

Beitrag von Leviathan »

Hi.
Ich möchte von einem Verwanten ein Auto kaufen, dafür dann aber ein neues Kennzeichen haben wollen.
Das Auto ist bereit mit einem anderen Kennzeichen angemeldet.
Wie muss ich nach dem Kauf vorgehen um meine eigenes Kennzeichen zu bekommen und wie teuer würde das ganze (mit Wunschkennzeichen) werden ?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe !
Jim Knopf
Spezialist

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo Leviathan!

Wenn das Fahrzeug innerhalb des selben Zulassungsbezirk umgeschrieben wird. Kostetet dieses statt 18.50 € 37,00 € inkl. Wunschkennzeichen. Hinzu kommen noch die Kosten für die Schilder.
ligen so zwischen 28,00 und 32,00 € je nach Ort.
Für den Fall das Du das Kennnzeichen vorab Reservieren lassen möchtes kommen noch 2,60 € Reservierungsgebühr hinzu.

Reservierungen übers Internet sind 7 Tage gültig gebühr wird nur bei Zulassung erhoben. Sofern deine zuständige ZUlassungsstelle Onleinereservierung anbietet. bei einigen Zulassungsstellen sind dann Reservierungen per E-Mail bzw. Telefon möglich. Schau einfach auf die Seiten deiner Stadt bzw. Kreises nach.

Reservierungen im Strassenverkehrsamt sind 3 Monate gültig die Gebühr wird inkl. der Gebühr fürs Wunschkennzeichen sofort erhoben also 12,60 €
und bei nicht in anspruchname nicht zurück erstattet.

P.S. In der Regel wird sowieso dannach gefragt ob das Kennzeichen bestehen bleiben soll oder man wechsel möchte.
Leviathan
Mitglied

Beitrag von Leviathan »

Vielen Dank, Jim, das hilft mir sehr.

Bei meiner Zulassungsstelle kann ich sogar 30 Tage lang reservieren :D
Jim Knopf
Spezialist

Beitrag von Jim Knopf »

Ja richtig ich wollte auch scheiben zwischen 7 und 30 Tagen je nach Ort.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“