Eu-Kauf
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
Eu-Kauf
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor fast 5 Wochen einen Auto gekauft, aber bis jetzt keine Papiere erhalten.
Der Wagen ist ein EU-Reimport aus Spanien.
Der Händler hat mich seitdem mit Kurzzeitkennzeichen versorgt. Er habe aber die Papiere noch nicht, da das COC-Papier aus Spanien immer noch nicht da sei.
Kann es sein, dass dieser Vorgang so lange dauert? Die COC-Papiere hätten doch schon bei der Auslieferung nach Spanien bei dem Auto dabei sein müssen? Oder?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss
polo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor fast 5 Wochen einen Auto gekauft, aber bis jetzt keine Papiere erhalten.
Der Wagen ist ein EU-Reimport aus Spanien.
Der Händler hat mich seitdem mit Kurzzeitkennzeichen versorgt. Er habe aber die Papiere noch nicht, da das COC-Papier aus Spanien immer noch nicht da sei.
Kann es sein, dass dieser Vorgang so lange dauert? Die COC-Papiere hätten doch schon bei der Auslieferung nach Spanien bei dem Auto dabei sein müssen? Oder?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss
polo
-
zulassungsfuchs
-
zulassungsfuchs
Also so wie ich dich verstehe wurde das Fahrzeug schon an dich ausgeliefert. Und Du bist jetzt z.Zt. halb legal mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs.
Solange Du das COC-Papier nicht hast wird dir von der Zulassungsstelle kein Fahrzeugbrief bzw. ab 01.10.2005 keine Zulassungsbeschinigungen ausgestellt.
Es ist also möglich das das Fahrzeug an deinem Händler in Deutschland geliefert wurde aber nich oder nur teilweise bezahlt wurde und das COC
bis zur vollständigen Bezahlung in Spanien geblieben ist. Also es ist nicht unbedingt ein Betrug sondern es kann natürlich etwas länger dauern bis Dein Händler dieses hat das kann zum einen daran liegen das der Geschäftspartner in Spanien das ganze nicht so eng sieht oder einfach nur etwas träge ist. o.ä.
Allerdings solltes Du darauf drängen in Kürze das COC zu erhalten. Da die Nutzung von KurzzeitKennzeichen. (auch rote Händlerkennzeichen) besondere Regeln der Nutzung unterliegen. Und das alltägliche fahren die nicht im Zusammenhang mit dem Fahrzeug (Probe-, Überführungsfahrten
Fahrten zum Tüv o.ä.) nicht gestattet sin.
Solange Du das COC-Papier nicht hast wird dir von der Zulassungsstelle kein Fahrzeugbrief bzw. ab 01.10.2005 keine Zulassungsbeschinigungen ausgestellt.
Es ist also möglich das das Fahrzeug an deinem Händler in Deutschland geliefert wurde aber nich oder nur teilweise bezahlt wurde und das COC
bis zur vollständigen Bezahlung in Spanien geblieben ist. Also es ist nicht unbedingt ein Betrug sondern es kann natürlich etwas länger dauern bis Dein Händler dieses hat das kann zum einen daran liegen das der Geschäftspartner in Spanien das ganze nicht so eng sieht oder einfach nur etwas träge ist. o.ä.
Allerdings solltes Du darauf drängen in Kürze das COC zu erhalten. Da die Nutzung von KurzzeitKennzeichen. (auch rote Händlerkennzeichen) besondere Regeln der Nutzung unterliegen. Und das alltägliche fahren die nicht im Zusammenhang mit dem Fahrzeug (Probe-, Überführungsfahrten
Fahrten zum Tüv o.ä.) nicht gestattet sin.
Hallo!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!! Deine Situationsbeschreibung stimmt exakt.
Der Händler vertröstet mich immer wieder damit, dass das COC Papier bald kommt; die Behörden in Spanien würden langsam arbeiten.
Ich habe aber inzwischen unmißverständlich deutlich gemacht, dass der "Lösung" mit den Kurzzeitkennzeichen kein Zustand ist!
Gibt es noch etwas, was ich tun kann?
Gruss!
polo
P.S.: Ich habe das Fahrzeug komplett bezahlt.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!! Deine Situationsbeschreibung stimmt exakt.
Der Händler vertröstet mich immer wieder damit, dass das COC Papier bald kommt; die Behörden in Spanien würden langsam arbeiten.
Ich habe aber inzwischen unmißverständlich deutlich gemacht, dass der "Lösung" mit den Kurzzeitkennzeichen kein Zustand ist!
Gibt es noch etwas, was ich tun kann?
Gruss!
polo
P.S.: Ich habe das Fahrzeug komplett bezahlt.
-
zulassungsfuchs
Zusatz:
Der Händler erklärte mir, dass die spanischen Behörden das aus Deutschland mitgelieferte COC Papier vernichteten, um dann ein eigenes Zulassungspapier auszustellen.
Und darauf würde er warten.
Das alles kommt mir reichlich spanisch vor!!! Wenn´s nicht so lustig wäre, würde ich gerne darüber lachen ;-(((
Gruss!
polo
Der Händler erklärte mir, dass die spanischen Behörden das aus Deutschland mitgelieferte COC Papier vernichteten, um dann ein eigenes Zulassungspapier auszustellen.
Das alles kommt mir reichlich spanisch vor!!! Wenn´s nicht so lustig wäre, würde ich gerne darüber lachen ;-(((
Gruss!
polo
-
zulassungsfuchs
Hallo Polo!
Das sollte eigentlich dei Händler tun. Du kannst da im moment nicht so viel
machen. Ich weis nicht wo dein Händler in Spanien einkauft, VErmutlich bei einem Spanischen Händler und dieser bekommt das Papier in der Regel mit dem Fahrzeug geliefert.
Eine EG-Übereinstimmungserklärung ist nicht einfach ein DAtatenblat sonder für ein bestimmtes Fahrzeug ausgegeben. Also es ist die Fahrgestellnummer darin vermerkt.
VW wird nicht so ohne weiteres eine neue austellen wenn nicht geklärt ist das die ursprüngliche verloren gegangen ist.
Dein Händler muß ersteinmal nachforschungen nach dem verbleib der EG-Übereisimmungserklärung betreiben.
Das sollte eigentlich dei Händler tun. Du kannst da im moment nicht so viel
machen. Ich weis nicht wo dein Händler in Spanien einkauft, VErmutlich bei einem Spanischen Händler und dieser bekommt das Papier in der Regel mit dem Fahrzeug geliefert.
Eine EG-Übereinstimmungserklärung ist nicht einfach ein DAtatenblat sonder für ein bestimmtes Fahrzeug ausgegeben. Also es ist die Fahrgestellnummer darin vermerkt.
VW wird nicht so ohne weiteres eine neue austellen wenn nicht geklärt ist das die ursprüngliche verloren gegangen ist.
Dein Händler muß ersteinmal nachforschungen nach dem verbleib der EG-Übereisimmungserklärung betreiben.
Die vernichten das, weil das Fahrzeug eine Zulassung in Spanien erhält!Polo005 hat geschrieben:Zusatz:
Gruss!
polo
Wenn dein Händler auch nur einen Funken Ahnung von diesem Geschäft hätte, würde er wissen, das man das COC jederzeit entweder über VW direkt oder über spezielle Firmen (die Kfz-Briefe im Händlerauftrag erstellen) beziehen kann.
Und am Ende hätte er auch schon lang ein Vollgutachten machen lassen können. Kosten ca. € 100,-!
Wenn es bei mir wegen sowas klemmt, setzte ich alles in Bewegung damit der Brief endlich erstellt wird. Kunde geht vor...
KLICK! https://coc.vw-transport.de/pdvwt/wps/portal/
Auf dieser Seite kann dein Händler eine Zweitschrift vom COC direkt ordern! Dauert 2 Tage !!!
Allerdings bin ich eher der Meinung, das er erst das Geld bei dir kassiert hat, dann das Auto in Spanien komplett bezahlt hat und dann der dortige Händler im nach Geldeingang alle Papiere schickt. Klemmt sicher eher bei der Kasse deines Händlers
Ich hätte ohne Brief nicht bezahlt...
A.
!!!
Nabend Padde
Hast dus schlnmal ruhig, aber bestimmend mit Zeit Ziellsetzung versucht?
Setz dich mit jenen an einen Tisch und sage denen von all dem was du hier im Forum als Gründe in Erfahrung bringen konntest, danach setzt du denen eine Frist mit dem verweis das du umgehend nach verstreichen des Zeitlimits deinen Anwalt einschalten wirst!
Sollte es demnach von nöten sein, erübrigt sich eine weitere Frage hier im Bord, ANWALT mit knallhart Formulierten Anschreiben!
Tust mir leid, wünsch dir viel Erfolg,
AA24
Hast dus schlnmal ruhig, aber bestimmend mit Zeit Ziellsetzung versucht?
Setz dich mit jenen an einen Tisch und sage denen von all dem was du hier im Forum als Gründe in Erfahrung bringen konntest, danach setzt du denen eine Frist mit dem verweis das du umgehend nach verstreichen des Zeitlimits deinen Anwalt einschalten wirst!
Sollte es demnach von nöten sein, erübrigt sich eine weitere Frage hier im Bord, ANWALT mit knallhart Formulierten Anschreiben!
Tust mir leid, wünsch dir viel Erfolg,
AA24
-
zulassungsfuchs
Das COC-Papier wird vernichtet? Dieses Papier hat u.a. dem Zweck das wenn Fahrzeuge im EU-Ausland gekauft werden die Zulassung zu erleichtern. Ich bleib dabei das Papier wurde in Spanien als Sicherheit eingehalten Da mit im Ausland dafür kein Brief erstellt wird. DA das Dokument für dein Fahrzeug ausgestellt wurde glaube ich auch nicht das für dieses Fahrzeug ein ersatzpapier ohne weiteres ausgestellt wird bzw. eine Zulassung durch Einzelabnahme möglich ist. Da VW weiß welchen Händler in Spanien Geliefert werden da wohl erstmal Erkundigungen eingeholt. Sag auf jedenfall hier bescheid was am Ende dabei rauskommt.
UNd viel Glück!
UNd viel Glück!